Hallo habe ein Fahrrad bei ebay Kleinanzeigen gekauft?

5 Antworten

Natürlich nicht!

Als Verkehrsteilnehmer ist es Deine Pflicht, die Verkehrssicherheit Deines Fahrzeugs vor Fahrtantritt zu überprüfen, wenn Du keine Ahnung hast durch einen Fachmann.

Wenn Du das nicht tust bist Du selbst haftbar, wenn Du durch ein Sicherheitsmanko an Deinem Fahrzeug einen Unfall verursachst bei dem z.B. Fußgänger verletzt werden

Nein.

Es ist Deine Aufgabe als Fahrer die Verkehrssicherheit Deines Fahrzeuges vor Antritt der Fahrt sicherzustellen.

Du hast es in dem Zustand freiwillig gekauft, hättest es ja nicht nehmen müssen.

Nein, es war deine Pflicht den handwerklichen Pfusch vor Fahrtantritt zu beseitigen, bzw. diesen vor (bzw. nach) Kaufabschluss zu reklamieren.

Für den verkehrssicheren Zustand des Fahrzeugs, mit dem du am Straßenverkehr teilnimmst, ist niemand außer dir verantwortlich.