Saxonette auf Fahrradweg?

3 Antworten

Es ist per Definition ein »Fahrrad mit Hilfsmotor«. Ohne Motor erzeugst Du weder Abgase noch Lärm und hast außer Deinen Muskeln keine andere Kraftquelle. Wenn der Hilfsmotor nicht benutzt wird, ist es ein Fahrrad.

atrt123
Fragesteller

Also dürfte ich auf dem Weg mit dem VZ 260 ("Verbot für mehrspurige Kfz und Krafträder") einfahren, wenn ich mit Muskelkraft fahre

Gegsoft  18.06.2020, 23:36
@atrt123

Richtig, weil das Fahrrad mit Hilfsmotor zu keiner der verbotenen Kategorien gehört.

Ja, wenn du damit ohne Motor fahren willst, darfst du da fahren.

Selber gefahren bin ich leider nie so ein Ding, doch in meiner Jugend waren die weit verbreitet. Ich rate ab. Heutige Elektroräder sind so einem Teil in jeder gewünschten Beziehung überlegen. Auf deinen Wegen dürften sie mit Motor fahren und wären gleichzeitig aber auch ohne Motor schneller als du mit. Und das ohne Hühner zu erschrecken. Und ohne Motor kommst du mit der Saxonette kaum voran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
atrt123
Fragesteller

Naja Saxonette schafft 20km/h als Dauerleistung (und 25km/h wenn es die niederländische Variante ist) und benötigt kein Treten, wie fast alle E-Bikes (bis zu 6km/h als Anfahrhilfe, danach mit Treten bis 25km/h = Fahrrad lt. Gesetz), hat Nostalgie-Wert, ist meiner Meinung nach was Feines 🤷‍♂️

Außerhalb geschlossener Ortschaften darfste auf Fahrradwegen fahren, sonst nur auf ausgeschilderten Wegen.