Fahrrad gegen Fahrrad Unfall, Wer hat Schuld?

5 Antworten

Wer wie weit links oder rechts gefahren ist, tut nichts zur Sache, denn es gibt keine Markierung, keinen Mittelstreifen. Es gibt auch kein Gebot, auf einem Radweg rechts zu fahren. Ich hatte einen ganz ähnlichen Unfall mit einem Gegner, der dort, wo es passiert ist, einfach nichts zu suchen hatte. Nichts mit Teilschuld. Ich habe ein gutes Schmerzensgeld bekommen, allerdings erst nach einer Verhandlung. Der Gegner hatte mich zuerst angezeigt. Ich sei auf der falschen Seite gefahren, hatte er behauptet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Teilschuld, er größere Teilschuld, da er offenbar in der falschen Richtung unterwegs war, du Teilschuld, weil es ohne dein Beharren auf deinem Fahrtrecht nicht zum Unfall gekommen wäre. Wie kann man denn in dieser Situation einfach weiter fahren?!

Unabhängig von der Schuldfrage, aber spätestens 20m vorher, fang ich bei solch unklaren Situationen an, ein lautes "heh" von mir zu geben. Das klappt immer!

Bin jetzt keine Expertin, aber der andere ist auf der falschen Seite gefahren und das ist der einzige Regelverstoß den ich erkenne

Ich behaupte, wenn er “Geisterradler” ist, hat er Schuld.