Wie weit könnt ihr zu Arbeit fahren wenn ihr Fahrrad oder E-Bike zur Auswahl hättet?

7 Antworten

10 bis 12 km einfache Strecke sollte eigentlich jeder schaffen ohne Motor und unabhängig von der Strecke.

Genau das fahre ich auch an die Arbeit, also 20 km hin und zurück. Ich schaffe den einfachen Weg nicht mehr unter einer halben Stunde. Bin 65 und es gibt ein paar knackige Steigungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

huhu,

kommt halt total auf das Gelände an und die Wege. ich fahre momentan täglich ca. 18km (Hin+Rückweg) Großteils durch den Wald mit entsprechenden Wegen, relativ flach alles, geht easy mit einem Trekking Rad in ca. 20-25min pro Strecke. Bin auch schon 40km am Tag gefahren zu ner anderen Außenstelle und hab pro Stecke auch etwa 20-25 min gebrauch, war aber mit Rennrad unterwegs da dahin ein super Radweg führt.

Ich brauche jetzt kein E-Rad aber versteh jeden dem das fahren von so ab 7km oder bei Steigungen auf der Strecke zu viel ist.

Grüße Anna

Das ist ja grundsätzlich von diversen Faktoren abhängig (Streckenlänge, Streckenverlauf, Berufsbild, Zeitfaktor). Ist es eine bergige Strecke, bei der man ordentlich transpiriert, hängt es wohl davon ab, ob Du einen "Krawattenjob" mit Kundenkontakt hast oder in einer Werkstatt oder Industrie sowieso beim Arbeiten stark ins Schwitzen kommst.

Als normal würde ich Strecken bis 10-15km betrachten. Aber ich kenne jemanden, der knapp 50km pro Strecke fährt. Allerdings nur bei Trockenheit. Ist aber ein absolutes Sport-Ass.

Fahre ab und zu den halben Arbeitsweg. 20km (mehr würde ich aus Zeitgründen nicht machen).

Mit dem E-Bike brauche ich knapp ne Stunde, mit dem normalen Fahrrad etwas weniger, weil ich bei 25km/h nicht gegen ne Wand fahre. Die Strecke ist bretteben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Peppie85  26.07.2022, 14:57

Dann hast du das falsche ebike...

ich habe eines, mein chef hats anektiert, weil e was für sein sprungelenk tun muss, das läuft bis 25 mit unterstützung. darüber hinaus im freilauf...

das kommt davon, wenn man sich auf die lobby verlässt die den mittelmotor als das wundermittel anpreist.

lg, Anna

BackupBone  26.07.2022, 15:41
@Peppie85
das kommt davon, wenn man sich auf die lobby verlässt die den mittelmotor als das wundermittel anpreist.

Da liegst DU falsch.

Das kommt davon wenn man das Ding schon länger hat. Die aktuellen Mittelmotoren haben nämlich ebenfalls nen Freilauf.

Das E-Bike hat zudem das Problem, dass es beim Verladen für Park and Ride ne ziemliche Plackerei ist.

Peppie85  27.07.2022, 12:14
@BackupBone

würde mich mal intressieren, wie ein freilauf in zwei richtungen teschnich funzt. entgegen der laufrichtung wird ja auch einer gebraucht, damit der Motor die Pedale nicht antreibt...

sollte ich da einen denkfehler haben, ich lerne gerne

Ca. 20km (bin ich schon öfters gefahren wenn ich zu meinen Eltern wollte daher weiß ich das es geht).... Meine aktuelle Arbeit ist knapp 15km von mir entfernt, aber da fahre ich trotzdem mit dem Auto hin, da ich damit einfach schneller bin. Bräuchte für die Strecke sonst gut ne Stunde mitm Normalen Rad und wäre tot wenn ich dort ankomme.