Ist es normal beim Fahrrad fahren zu schwitzen?

12 Antworten

Überraschenderweise soll es vorkommen, dass man bei körperlicher Betätigung ins Schwitzen kommt. Dagegen kann es helfen, sich nicht körperlich zu betätigen.

MiaK1
Fragesteller

Ja aber ich schwitze schon arg. Am Nacken, am Po, unter den Achseln, am Rücken. Ich bin an vielen Stellen bloß richtig verschwitzt wenn ich ankomme.

Ich denke das ist eine völlig normale Reaktion deines Körpers.

Du schreibst, du fährst nicht lange sehr lange mit dem Rad und kommst sehr stark ins schwitzen, vor allem wenn du einen Hügel hochfahren musst.

Schon mal daran gedacht, dass auch Radfahren eine Sportliche Betätigung darstellt und man auch da erst eine gewisse Fitness erreichen muss?

Auch wenn du vielleicht anderweitig viel Sport machen solltest, heißt das nicht, dass du beim Radfahren nicht noch Defizite hast. Du beanspruchst andere Muskelgruppen, die Anstrengung im gesamten ist vielleicht größer. Wird mit der Zeit sicherlich besser werden mit dem schwitzen.

Da schwitzen vor allem eine Abfuhr von Wärme bewirken soll, hilft es, sich beim Radfahren nicht so warm anzuziehen - viele Leute wählen die Klamotten nach dem Kalender aus - da steht halt gerade "Febraur", also Daunejacke, Bommelmütze, Handschuhe, dicke Schuhe usw..

Stehen dann aber wie kürzlich 15°C auf dem Thermometer , wird ihnen schon im Stehen warm...

Ansonsten kann man langsamer fahren, evtl. die Jacke mal aufmachen, Handschuhe aus uw. - dann hält sich die Schwitzerei in Grenzen.

Ja. Körperliche Anstrengung ist mit der Erzeugung von Wärme verbunden. Da der Körper sich nicht erwärmen möchte, muss er die Wärme irgendwie loswerden. Das tut er durch Verdunstung von Schweiß.

Was nun als körperliche Anstrengung durchgeht und bei wie viel Anstrengung man wie viel schwitzt, das sind sehr individuelle Sachen. Ich kenne jemanden, der schwitzt schon, wenn er im Winter im T-Shirt ne Treppe steigt. Sieht fast nach mehr aus, als was ich schwitze wenn ich in die Sauna gehe.

Das du schwitzt ist gant normal. Ich schwitze auch immer voll schnell

MiaK1
Fragesteller

Aber ich schwitze richtig viel.

Makarpp  26.02.2020, 09:31

Des ist normal ich schwitze scho wenn ich bei mir zuhause die treppen hoch renne

MiaK1
Fragesteller
@Makarpp

Aber bei anderen Arbeitskollegen sieht es oft nicht so aus als würden sie stark schwitzen nach dem Fahrrad fahren.