Klamotten im Hochseilgarten?

4 Antworten

Schmutzig wird man nicht wirklich, Bewegungsfreiheit ist ein muss und nicht zu dick anziehen einem wird da meist schnell warm. Möglichst enge Kleidung, sonst bleibt man überall hängen.

Armin600
Fragesteller

ok danke. ich würde noch handschuhe und mütze nehmen

Ne Hose, die bequem sitzt und gute Bewegungsfreiheit gibt.

Aber nicht bollerig!

Du wirst einen Klettergurt anziehen, da soll dann nix kneifen.

Feste Schuhe, Mütze.

Oberteil am besten schichten, dann kannst Du Dich immer passend entblättern

.Kletterer z.B. tragen nicht umsonst Longsleeve, T-Shirt, Jacke

Hoodie dabei haben ist auch praktisch,

Armin600
Fragesteller

ok danke. ich dachte noch an handschuhe

warg72  24.09.2019, 20:08
@Armin600

Vielleicht für zwischendurch, aber wenn Du da unterwegs bist, sind freie Hände meist besser (Karabiner, Seile händeln)

Armin600
Fragesteller
@warg72

danke. derr grund warum ich frage ist nämlich das ich sehr schnell schwitze und dann will ich nicht zu viel tragen. weil während des kletterns kann ich ja nicht teile ausziehen

realfacepalm  25.09.2019, 10:34
@warg72

Radhandschuhe funktionieren da sehr gut, da die Finger frei sind, aber die Handinnenfläche beim Greifen von Seilen geschützt ist.
Nehmen viele auch bei Klettersteigen.

Armin600
Fragesteller

was ist ein hoodie?

Armin600
Fragesteller
@warg72

hab gerade überlegt ob das mit dee mütze geht. vielleicht muss man dort einen helm tragen

warg72  24.09.2019, 20:49
@Armin600

Trotzdem schadet es nicht, eine dünne dabei zu haben.

Armin600
Fragesteller
@warg72

glaubst du darf ich die unter dem helm tragen?

wirbelwindx  25.09.2019, 10:41
@warg72

Aber wenn dann ohne Kapuze. Man hängt auch mal mit dem Kopf nach unten. Da stört eine Kaputze die Sicht.

Was soll ich da anziehen und mitnehmen?

Ich würde eine Jeans empfehlen. Es geht aber auch eine normale Stoffhose oder eine Leggings, die dir nicht mehr so schade ist.

Oben kannst du ein lockeres Shirt oder eine Sweatjacke anziehen. Da ist es nicht so tragisch. Wichtig ist, dass du nicht zu dick an hast, sonst schwitzt du viel leichter und hast zu heiß. Beim Klettern bist du die ganze Zeit in Bewegung, da brauch es nicht so viel von der Kleidung her.

Eine dünne Mütze kannst du dir auch einstecken. Da du aber einen Helm noch trägst, wird es die vermutlich nicht brauchen.

Beim Klettern kann man schmutzig werden, aber viel mehr könnten Risse oder sowas entstehen. Wenn du zum Beispiel irgendwo abstreifst oder hängenbleibst.

Armin600
Fragesteller

ok danke. Kann ich eine mütze tragen wenn ich will? es sollte freitags ziemlich kalt werden.

Mysothis  25.09.2019, 15:28

Ja kannst du ruhig. Nimm sie dir vorsichtshalber Mal mit.

Armin600
Fragesteller
@Mysothis

danke eine frage noch:

wenn ich zuviele sachen anhabe und dann schwitze kann ich dann währendessen was ausziehen? denn die gurte dort gehen ja auch über die schultern

Mysothis  25.09.2019, 15:34

Das weiß ich nicht so genau. Tut mir Leid, ich bin erst einmal in unserem Hochseilgarten klettern gewesen. Ich habe nicht soviel Erfahrung damit.

Eine engere Hose, die aber trotzdem Bewegungsfreiheit gibt. Ich hab immer Jeans angezogen, und lief immer alles prima.

T-Shirt, Pulli, alles gut, solange es nicht über deinem Gurt hängt. Normalerweise stopft man dann die Klamotten unter den Gurt, also wär ne Jacke nicht so ideal, das wird dann ungemütlich. Du kannst sie auch einfach anziehen, und dann ausziehen, wenns echt nicht passt.

Feste, geschlossene Schuhe, die dreckig werden können.

Man wird nicht wirklich schmutzig, wenn man aufpasst. Außer auf den Landestrecken der Seilbahnen, wenn man die Beine nicht hochzieht. Da ist es oft staubig.

Armin600
Fragesteller

ok danke kann man das wirklich ausziehen wenn es zu warm wird? denn der gurt geht ja über den oberkörper

Lili0484  25.09.2019, 10:49
@Armin600

Ja. Die verschiedenen Stationen gehen ja normalerweise nicht über Kilometer, wenn der Garten groß ist (und es mehrere Stationen gibt). Da, wo ich immer hingeh, muss man regelmäßig wieder runter, und dann wieder an einer anderen Stelle hoch.

Wenn du unten bist, dann suchst du schnell jemanden auf, der dir dabei hilft, den Gurt ab- und anzuziehen.

Armin600
Fragesteller
@Lili0484

ok danke. es soll am freitag kalt werden. kann ich beik klettern eine mütze tragen?

Lili0484  25.09.2019, 10:52
@Armin600

Hm, das weiß ich nicht. Du trägst einen Helm (unter dem es sehr heiß wird!). Eine andere Kopfbedeckung könnte stören.

Du kannst die Mütze mitnehmen, und dann nachfragen. Wenn sie es dir erlauben, dann ist ja alles gut. Und wenn nicht, dann suchst du eine Kleidungsablage, wo du sie abgeben kannst.