Fallschirmjäger werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rusty1995 hat im Vorpost das wesentliche erwähnt.

Ich bin selbst Soldat (HFw) in einer Luftlandekompanie und aus deinem Text spricht noch der typische Gedankengang eines jungen Menschen. Das soll nicht negativ klingen, nur man hört viel von Freunden und Bekannten und meint sich eine Meinung über solch ein Berufsbild bilden zu können. Das ist aber leider nicht richtig. Egal wieviel du von der Bw schon gehört hast, wenn du eingezogen wirst kaufst du erstmal die "Katze im Sack" und danach kristallisiert sich heraus ob du dir überhaupt ein weiteres Leben dort vorstellen kannst. Fakt ist (leider) auch, dass die nun Freiwilligen sehr stark dazu tendieren, bereits nach kurzer Zeit in der Allgemeinen Grundausbildung unmittelbar von ihrem Kündigunsrecht gebrauch zu machen. Es ist Ihnen schlicht "zu hart", wobei die Anforderungen in den letzten Jahren allgemein etwas nach unten geschraubt wurden. Natürlich varriiert das von Standort zu Standort. Der junge Mensch verbindet den Infanteristen immer mit heroischen Heldentaten der mit dem G-36 im Anschlag gen Sonnenuntergang marschiert.

Fakt ist aber, das die Masse schon ein Problem hat um 0500 aufzustehen und 20 Minuten Zeit zu haben gewaschen,rasiert und korrekt angezogen anzutreten.