Fallschirmjäger werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rusty1995 hat im Vorpost das wesentliche erwähnt.

Ich bin selbst Soldat (HFw) in einer Luftlandekompanie und aus deinem Text spricht noch der typische Gedankengang eines jungen Menschen. Das soll nicht negativ klingen, nur man hört viel von Freunden und Bekannten und meint sich eine Meinung über solch ein Berufsbild bilden zu können. Das ist aber leider nicht richtig. Egal wieviel du von der Bw schon gehört hast, wenn du eingezogen wirst kaufst du erstmal die "Katze im Sack" und danach kristallisiert sich heraus ob du dir überhaupt ein weiteres Leben dort vorstellen kannst. Fakt ist (leider) auch, dass die nun Freiwilligen sehr stark dazu tendieren, bereits nach kurzer Zeit in der Allgemeinen Grundausbildung unmittelbar von ihrem Kündigunsrecht gebrauch zu machen. Es ist Ihnen schlicht "zu hart", wobei die Anforderungen in den letzten Jahren allgemein etwas nach unten geschraubt wurden. Natürlich varriiert das von Standort zu Standort. Der junge Mensch verbindet den Infanteristen immer mit heroischen Heldentaten der mit dem G-36 im Anschlag gen Sonnenuntergang marschiert.

Fakt ist aber, das die Masse schon ein Problem hat um 0500 aufzustehen und 20 Minuten Zeit zu haben gewaschen,rasiert und korrekt angezogen anzutreten.

Ich will dir das auch gar nicht ausreden, wenn du es vorhast...mach es. Nur es ist eben nicht wie in "Call of Duty" dass man immer bei 21° im Schatten frisch rasiert und gut duftend durch die Wallachei marschiert. Es ist eher so, dass du ggf. schon 3 Tage die gleiche Unterhose anhast, die Zähne hast du dir gestern das letzte mal schnell geputzt und dich evtl. auf Befehl schnell krumm und schief rasiert. Geschlafen hast du auch nur ein paar Stunden, da du ja im Schichtwechsel Nachts im Alarmposten gelegen bist und 2 Stunden später wieder Streife laufen durftest. Und das "echte Infanteristenleben" ist Meilenweit davon entfernt, wie der Junge Mensch sich das vorstellt.

Das waren jetzt einfach irgendwelche Beispiele, die aber durchaus - vor allem als Infanterist - vorkommen.

Ich habe leider auch die persönliche Erfahrung gemacht, dass genau die - welche vorher groß angekündigt haben - diegenigen waren, welche am schnellesten wieder weg waren. Auch den körperlichen Anforderungen werden viele Zivilisten nicht mehr gerecht: Damals gab es noch den PFT (Physical Fitness Test), hier leistete ein "normaler" Soldat durchaus einen Batzen über 20 Punkte. Die Zivilisten, welche sich freiwillig melden, schafften teilweise mit ach und krach ihre 6 Punkte.... Den PFT gibt es nicht mehr, sondern wurde durch den BFT ersetzt aber das ändert nichts an der Tatsache.

Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute, aber sei dir bewußt das das Leben als waschechter Infanterist Herausforderungen stellt. Da wird meiner Ansicht nach deine "Höhenangst" erstmal das kleinste Problem sein. In der Allgemeinen Grundausbildung (AGA) ist Springen sowieso kein Thema und da wird sich das für dich bereits herauskristallisieren.

Gruß

SuperHunter
Fragesteller

Danke die Antwort hab ich mehr gebraucht als ich dachte ja schon klar die Leute die zum Bund wollen die wollen dort hin wegen Videospielen oder wegen Filmen aber ich weiß das ich es schaffe dort zu bleiben fit bin ich auch es ist mir aber auch aufgefallen das fast nur Bohnenstangen dort rumlaufen die kommen mir dort vor als währen sie unfähig und das der Bund jetzt verzweifelt Leute sucht und jeden nimmt leider KSK wäre auch gut das ist persöhnlicher aber ich habe keinen Plan von den Abschlüssen die man braucht und wo man sich bewerben kann aber das ist auch wieder ein anderes Thema hmm also Us Army ist bestimmt besser womit ich die Bundeswehr nicht schlecht machen will.

Mfg. SuperHunter

Hallo SuperHunter,

theoretisch kannst du auch mit Abschluss der Vollschulzeitpflicht Fallschirmjäger werden. Das hat nur Auswirkungen welche Laufbahn du einschlägst:

  • Mannschaftslaufbahn: Erfüllen der Vollschulzeitpflicht oder höher
  • Unteroffizierslaufbahn: Hauptschule oder höher
  • Feldwebellaufbahn: Mittlere Reife oder höher
  • Offizierslaufbahn: Abitur oder Mittlere Reife + abgeschlossene Berufsausbildung

Das sind jetzt nicht alle Möglichkeiten, die es gibt ich wollte nur eine grobe Übersicht geben.

Fallschirmjäger ist eine Truppengattung und da spielt meist die Musterung die größte Rolle. Denn in den unterschiedlichen Bereichen gibt es meist unterschiedliche körperliche Anforderungen. Du wirst in der Musterung eingestuft wie fit und belastbar du bist und bekommst dementsprechend T... .(... steht für eine Zahl) T1 ist das bestmöglichste was zu erreichen ist.

Wie das jetzt beim Fallschirmjäger ist da bin ich mir nicht sicher. Das kann T1 oder T2 sein... beispielsweise beim KSK wird man schon bei leichten Allergien aussortiert um das mal in Relation zu stellen. Am besten du lässt dich mal von einem Wehrdienstberater beraten das ist immer am besten.

Ich sehe aber echt Probleme bei deiner Höhenpanik, weil das echt schlimm ausgehen kann. Das ist nicht mal eben zum Spaß springen du musst schon einiges beachten. Wenn du einen Anfall während des Sprunges bekommst, dann kann das schon sein, dass du tödlich verunglückst.

MfG Rusty

SuperHunter
Fragesteller

Danke ja das mit der Höhe muss ich noch in den Griff bekommen das schaffe ich aber zu 100% das kannst du mir glauben also vielen Dank für deine ausführliche informative Antwort du hast mir geholfen! Du bekommst den Stern wenn er freigeschaltet wird.

gegen angst hilft nur sich dieser zu stellen. wenn du das irgendwie beruflich machen möchtest musst du ne gesunde psyche vorweisen. also tu was rechtzeitig gegen die angst. beruflich kann man mehrere sachen machen. danfür brauchst du inen jeweiligen abschluss. kannst dich ja selbstständig machen mit ner fallschirmschule wenn du selbst ausgebildet bist oder irgendwo anders anfangen. oder du geht zum militär. dann ist das aber eher kamikazeselbstmord. oder werd stuntman

SuperHunter
Fragesteller

Danke für deine Antwort du hast mir schon weiter geholfen (Y)

Vom 10 Meterbrett springen oder mal Klippenspringen ausprobieren. Wenn du das regemäßig machst, bekommst du keine Angst mehr.

SuperHunter
Fragesteller

Also beim Klippenspringen ne ist mir zu gefährlich ich will mich ja nicht als Krüppel verpflichten aber 10 Meter Brett ist Ok

Ich glaube Hauptschule reicht... bin mir aber nicht sicher.

Fallschirmjäger ist allerdings eine der härtesten Einheiten beim Bund. Mit Höhenangst ist das glaube ich nichts für dich, da man da auch nicht grade zimperlich mit dir umgehen wird...

SuperHunter
Fragesteller

Ha also habe ich höhenangst ? denn wenn ich vor einer Klippe stehe die hoch ist gehts nicht um Angst vor der Höhe sondern vor dem runterfallen das ich mich verletzte du kannst mich überall drauf stellen auf jedes noch so hohe Haus ich habe kein Problem damit nur die Panik beim Fall aber vielleicht muss ich das Adrenalin ja kontrollieren wenn das mein Problem ist

Exoma  14.08.2012, 03:51
@SuperHunter

Also die Angst vor dem runterfallen gehört zur Höhenangst...

Das dein Körper beim fallen Adrenalin ausschüttet ist normal. Da kann man sich dran gewöhnen. Allerdings, wenn du es nicht so mit höhen und runterspringen hast, versuch es doch bei einer anderen Einheit. Es gibt so viele Bereiche bei der Bundeswehr.

Außerdem sind die Fallschirmjäger meist eine der ersten, die be- bzw. erschossen werden, wenn es zu einem Einsatz kommt. Das kann sehr gefährlich werden.

SuperHunter
Fragesteller
@Exoma

Ja man ist dann ja eigentlich nur Zielscheibe für Scharfschützen

Apfelkind1986  14.08.2012, 09:05
@SuperHunter

Ob du genau Angst vor der Höhe oder vor dem Fallen hast ist wohl unerheblich.

Dir ist klar,dass Fallschirmjäger alle Fallschirmspringen,oder?