Kann ich nach dem 6 Jährigen Medizinstudium bei der Bundeswehr auch sofort einen anderen Weg einschlagen zb Komandosoldat oder Fallschirmjäger?

12 Antworten

Hallo! Wenn du das Studium der Humanmedizin erfolgreich abgeschlossen hast,kommt die Weiterbildung zum Facharzt.Dann heißt das Arzt und NICHT Sanitäter.Wie das weiter bei der Bundeswehr geregelt ist,entzieht sich meiner Kenntnis. Gruß

Warum sollte die Bundeswehr jemandem zum Arzt ausbilden, wenn sie ihn nicht als Arzt braucht? Das ist ein umfangreiches und teures Studium. Oder andersrum: Warum sollte die Bundeswehr, der es an Ärzten fehlt, einen teuer ausgebildeten Arzt woanders einsetzen?
Die Entscheidung, Sanitätsoffizier zu werden, triffst du mit der Bundeswehr zusammen nicht ohne Grund vor dem Studium.

Man kann doch Beides verbinden so man dafür überhaupt geeignet ist.

Siehe:

https://www.youtube.com/watch?v=73zE9VvMOAQ

Ich denke dir fehlen noch einige Informationen. Du verpflichtest dich m.W. nicht nur rein auf die Zeit sondern auf eine Verwendung.

Wenn die Bundeswehr einen sechsstelligen Eurobetrag in die Hand nimmt um dir das Medizinstudium und die Ausbildung zum Sanitätsoffizier zu finanzieren, dann wirst du auch als Sanitätsoffizier eingesetzt. Sonst würde eine solch aufwändige und teure Ausbildung doch keinerlei Sinn ergeben. Deswegen auch die lange Mindestverpflichtungszeit.

Eine Fallschirmjägerausbildung ist dagegen finanziell ein Schnäppchen und zeitlich sehr viel kürzer.

Man sollte schon wissen, was man will, wenn man eine solch langfristige Verpflichtung eingeht.

Wieso schreibt ihr nicht einfach mal die Bundeswehr Karrierebüros an und fragt da mal nach bzw. vereinbart einen Termin. Die können dir das mit Sicherheit besser erläutern als wir alle hier zusammen. Vorrausgesetzt hier ist kein Karriereberater mit dabei. Mir stellt sich allerdings die Frage- wofür willst du dir die Mühen eines Medizinstudiums aufnehmen nur um am Ende versetzt zu werden? Zudem glaube ich persönlich nicht, dass die Bundeswehr es toleriert, wenn sie dir 6 Jahre lang das Studium zahlen und du danach quasie sagst, bye ich mach was völlig anderes.