Kann ein Dr.rer.medic zu einem Dr.med werden?

2 Antworten

Meines Erachtens kann man eine spezielle Promotionsbezeichnung nicht einfach in eine andere umwandeln ohne die dafür erforderliche wissenschaftliche Leistung erbracht zu haben. Aber ich bin mit diesem recht neuen Promotionsabschluss nicht vertraut. Es könnte sein, dass Universitäten das anders sehen.

Matthias6969  08.09.2022, 16:55

exakt so ist es wie du schreibst!

Ich kann leider nicht beantworten, ob eine Umwandlung möglich ist. Jedoch ist ein Dr. rer. medic. als wissenschaftlich hochwertiger anzusehen. Zumindest an der RWTH Aachen sind dafür zumindest 2 Erstautorpublikationen notwendig (was gegenüber anderen Dr. noch immer gering ist), während für einen Dr. med. keine Publikation notwendig ist. Daher kann ein Dr. med. auch manchmal dem wissenschaftlichen Beitrag einer Bachelor- oder Masterarbeit gleichen. Demnach sollten sie kein Interesse haben, ihren Dr. umzubenennen.