Kann man in einem Fach promovieren, was man nicht studiert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht. Eine Bekannte hat Psychologie studiert und in Medizin promoviert. Jetzt betreibt sie eine Praxis für Psychotherapie.

Wenn es Dir auf einen Doktortitel ankommt, dann empfehle ich dir, in Medizin zu promovieren. Das ist bedeutend einfacher und mit weniger Arbeit verbunden, als eine Promotion in Philosophie.

DerOneironaut
Fragesteller

Ich bin aber immens Philosophisch veranlagt. So habe ich das innere Bestreben, der Welt auch über einen philosophischen Beiträgen meinerseits, etwas beizubringen.

Das klingt aber erst mal gut, danke.

Vllt. kannst mit deiner Doktorarbeit beide Bereiche auf einmal abdecken.

Sprich mit deinem Professor.

Dr. med. Dr. phil.

bspw. wenn Pädagogik noch in deine Arbeit mit rein nimmst irgendwie.