Medizin studieren obwohl es mich 0 interessiert?

17 Antworten

Hey,

du wirst dannenttäuscht werden.

  • Das Studium dauert 6 1/2 Jahre Regelstudienzeit
  • Es folgen 5 Jahre Assistenzzeit zur Weiterbildung zum Facharzt. Dabei verdienst du im Krankenhaus durchschnittlich 3200-3500 Euro Netto pro Monat, egal wie gut du bist oder wie viel du arbeitest. Ist zwar mehr als der Durchschnitt aber reich bist du dann noch lange nicht.
  • Auch als niedergelassener Facharzt verdienst du durchschnittlich 5500 Euro Netto. Ist zwar viel, aber wie gesagt. Reich ist was anderes.
  • Als Oberarzt verdienst du Brutto über 100.000. Nach langer Berufserfahrung.
  • Chefarzt, da kann man reich werden. Aber da brauchst du normalerweise vieljährige Berufserfahrung und gute Kenntnisse und so viele Chefarzt-Stellen gibt es auch nicht

Fazit: Der Arztberuf ist ein gut bezahlter Beruf, aber um reich zu werden gibt es deutlich schnellere und effektivere Wege. Ärzte sind oft an Tarifverträge gebunden.

Die meisten Ärzte werden Ärzte, um Menschen zu helfen und um Krankheiten zu behandeln.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

alfredo153  09.09.2020, 20:55

Nicht zu vergessen die Promotion, die noch erledigt sein will - der FS will ja unbedingt Doktor sein.

Also mein alter Hausarzt seit ich aus Kenia kam. War top einfach top. Der hat sich immer immer lange Zeit genommen obwohl ich nie krank war. Weil er mit Herz und Blut dabei war. Er wollte dass ich seine Praxis übernehme. Weil jetzt weiß ich warum, weil ich dass heilen sehr interessant fand.hat er mich begeistert... Er musste zu uns um meine Oma zu behandeln. Die jetzige Ärztin weil er ist in Rente. Hat mich sogar mal falsch beraten. Also egal welcher Beruf wobei in der Medizin erst recht, sollte es an erster Stelle nicht um Geld gehen oder ansehen. Kein Plan aber höre ich oft. Das Menschen sich ihren Job nach Lohn aussuchen. Lass die Menschen heilen die wirklich heilen wollen aber so just for fun and money arzt werden ist etwas naiv. Ach ja ich kann kein Blut sehen und auch Gerüche und so geht garnicht... Sonst ist der Beruf echt der beste Beruf den es gibt. Finde ich. Aber nicht erzwingen ein schlechter Arzt ist ein Arzt der seinen Job eigentlich nicht gerne macht.

Das Medizinstudium hat den Vorteil: Danach hast du eine enorme Bandbreite an unterschiedlichen Berufsfeldern, in die du einsteigen kannst.

Klar, den allermeisten kommt zunächst das „normale“ Arztdasein - im Krankenhaus oder in der Praxis, mit viel Patientenkontakt (und oftmals auch schlechter Work-Life-Balance, leider).
Aber genauso kann man z. B. auch in die Forschung oder Lehre, teilweise sogar in die Wirtschaft gehen. Letztere Aspekte wären dann für dich vermutlich besser geeignet, weil sich hier der Patienten- bzw. Menschenkontakt (Zweiteres insbesondere in der Forschung) stark in Grenzen hält / z. T. nahe Null geht.

Aber: Das Studium ist aufwändig. Nicht unbedingt anspruchsvoller als andere Studien, wenn ich mich mal auf die Erfahrungen anderer stützen kann - aber du musst bereit sein, viel auswendig zu lernen (sofern du kein fotografisches Gedächtnis oder dergleichen hast). Und du musst viele Praktika mit VIEL Patientenkontakt, u. a. auch drei Monate in der Krankenpflege, absolvieren. Zudem gibt’s auch das Praktische Jahr mit einem Jahr im Krankenhaus. Heißt: Damit musst du zurechtkommen, um zu deinem Ziel zu gelangen.

Wenn du dir vorstellen kannst, das auf dich zu nehmen - und zwar für mindestens 6, 7 Jahre - dann kannst du dir sicherlich überlegen, dieses Studium aufzunehmen. Gehalt und Prestige sind sicherlich Argumente dafür, aber es ist eben auch mit Aufopferung verbunden und ich würde dir stark anraten - wenn nicht darum bitten - Patientenkontakt möglichst zu meiden.

Such am besten mal nach passenden Berufsmöglichkeiten für dich, setz dich mit dem Studium auseinander, geh vielleicht zu Beratungsgesprächen. Dann kannst du entscheiden.

Du kannst in jedem Gebiet promovieren. Doktor ≠ Arzt

Nein such dir eine Arbeit die dir gefällt, die du gern machst du sollst eine aussuchen die du mit Leidenschaft machst ansonsten bist du dein ganzes leben unglücklich.