Was studieren wenn Medizin nicht klappt?

3 Antworten

Hey,

Ich bin etwas spät dran :)

Aber du kannst auch mit schlechteren abi medizin studieren.

Der tms wurde ja schon erwähnt.

Was auch möglich ist, ist ein studium über die landarztquote oder die Bundeswehr (beides aber an Verpflichtung danach geknüpft)

Die mMn beste Möglichkeit ist Österreich. Hier wird ein test geschrieben, bei dem du unter den 5-10% der besten sein musst. Ich studiere hier mit einem abi Schnitt von 2,1 ohne gewartet zu haben

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwer zu sagen. Es kommt darauf an, in welche Richtung du hinterher wohl tendiert hättetest.

Wärst du gerne Psychiater geworden, so wäre ein Psychologiestudium vielleicht naheliegend.

Wärst du gerne Hausarzt geworden, so könntest du vielleicht eine Heilpraktikerausbildung andenken.

Studiengänge wie Zahnmedizin und Tiermedizin wurden dir hier ja schon vorgeschlagen.

Vielleicht wäre Pflege etwas für dich? Du könntest Pflegewissenschaften studieren.

Aber auch Ernährungswissenschaften, Biotechnologie, Chiropraktik, Epidemiologie, Medizintechnik oder medizinische Informatik wären Möglichkeiten.

Hi.

Pharmazie, aber die haben normalerweise einen brutaleren Schnitt.

Veterenärmedizin, wenn Dich das Fach auch jenseits der Arbeit mit Menschen reizt.

Früher konnte man mit nem FSJ seinen Schnitt senken, um ne ganze Note. Da hatte also n 2,0-Abi mit FSJ dem 1,0-Abi ohne im Auswahlprozess entsprochen. Geht das vll immer noch? Oder als BuFDi?

HappyBirthday09
Fragesteller

Also Pharmazie und Veterenärmedzin wäre nichts für mich. Was ich weiß ist dass man einen TMS machen kann einen Test, der die Chancen erheblich erhöht

BaalAkharaz  02.09.2020, 18:06
@HappyBirthday09

da kenne ich mich jetzt gar nicht aus, aber es gibt doch Überschneidungen zwischen Psychologie und Medizin - so ins Psychiatrische, mit Hirnchemie und so. Da müsstest Du recherchieren, wie man da hin kommt, aber bei Interesse ginge das vielleicht mit nem Psychostudium.

Bei uns haben Einige in Österreich studiert, in Innsbruck. Das erste Semester ist Selbststudium daheim gewesen und war brutal hart, aber die hatten angeblich keinen NC (ist aber über 10 Jahre her).