Was für einen Abi schnitt würde man benötigen zum studieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1,1-1,0 aber manche nehmen einen auch mit einem schlechteren Schnitt. Kann halt eben länger dauern weil du dann auf der Warteliste stehst.

liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Abi-Schnitt ist nicht mehr (allein) maßgeblich, seit das AdH (Auswahlverfahren der Hochschulen) vermehrt eingesetzt wird.

Infos u.a. hier:

https://www.hochschulstart.de/unterstuetzung/downloads

und hier:

https://medizinstudium.io/bewerbung/auswahlverfahren-der-hochschulen-adh/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JanyoOoO  05.09.2021, 22:01
Der Abi-Schnitt ist nicht mehr (allein) maßgeblich, seit das AdH (Auswahlverfahren der Hochschulen) vermehrt eingesetzt wird.

Richtig. Allerdings wird im AdH der Schnitt im Abitur in der Regel sehr stark gewichtet. TMS, Dienst und Co. zählen in der Regel weniger.

Daher sollte der Schnitt im Abitur schon deutlich besser als 2,0 sein.

Um in der Abiturbestenquote eine Chance zu haben, bedarf es einer guten 1,0, mit sehr viel Glück reicht mal eine 1,1.