BWL an der LMU trotz schlechterem Schnitt?

1 Antwort

NC 2,2 bedeutet, dass der "schlechteste" Bewerber, der im letzten Semester einen Studienplatz bekommen hat, den Abi-Schnitt 2,2 hatte.
Wie sich der NC im nächsten Semester ergeben wird, das kann jetzt im Voraus noch niemand wissen.
Der NC ergibt sich an jeder Uni jedes Semester neu, NACHDEM die Vergabe der Studienplätze abgeschlossen ist. Er hängt immer aktuell ab von:

  • der Anzahl der verfügbaren Studienplätze
  • der Anzahl der Bewerber
  • den Abi-Noten der Bewerber

Bei der Studienplatzvergabe werden die verfügbaren Studienplätze an die Bewerber verteilt in der Reihenfolge ihrer Abi-Noten. Die Abi-Note des „letzten“ Bewerbers, der den „letzten“ Studienplatz bekommt, die gilt dann als NC, weil alle Bewerber, die eine schlechtere Abi-Note haben, keinen Studienplatz mehr abbekommen haben.