Wieso ist Medizin so ein beliebter Studiengang?

3 Antworten

Eine Kombination aus alle dem.

Man kann in so ziemlich jedem Land der welt arbeiten und zählt in den meisten Ländern zu den spitzenverdienern (mit sehr guter finanzieller Aufstiegsmöglickeit). Es gibt ein sicheres hohes gehalt. (klar gibt es Branchen, wo man mehr verdient, aber im vielen dieser Branchen ist ein hoher verdienst nicht so "sicher" wie in der Medizin)

Der Beruf ist ziemlich vielseitig und vergleichsweise Abwechslungsreich. Es gibt unzählige verschiedene Fachrichtungen aber man muss auch nicht unbedingt als arzt arbeiten, sondern hat zum beispiel auch in der pharmaindustrie oder Forschung möglichkeiten.

Hinzu kommt, dass man in der Gesellschaft recht hoch angesehen ist.

Sicher ist für die meisten auch das fachliche interessant. Medizin ist auf jeden fall mehr Praxisbezogen als viele andere studiengänge.

Man sieht bei der arbeit als arzt direkt, dass man etwas sinnvolles macht und anderen hilft. Auch das ist ein großer Vorteil im Vergleich zu einigen anderen berufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist halt angesehen Arzt zu sein, wenn man viel Kohle machen will sollte man lieber in die Wirtschaft gehen.

Ist halt ein prestigeprächtiger Beruf und gefragt