TU Berlin Kultur und Technik Studium, oder Medizin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen und da wir dich nicht kennen, ist eine Beratung schwer.

Wenn du örtlich flexibel bist, könntest du ein Doppelstudium ausprobieren. Wichtig ist hierbei, dass beide Studiengänge an derselben Uni angeboten werden (d.h. du darfst nicht an der TU Berlin und an der Humboldt/FU eingeschrieben sein) und nur einer der beiden Studiengänge zulassungsbeschränkt ist, d.h. Kultur und Technik muss an der Uni zulassungsfrei sein. Wenn dieser Studiengang (oder ein ähnlicher) an der FU/Humboldt angeboten wird, müsstest du Berlin nicht verlassen. Vorteil hierbei wäre, dass du beide Studiengänge ausprobieren und bei Gefallen sogar beide abschließen könntest, ohne irgendwelche Nachteile zu erleiden.

Studierst du erst Kultur und Technik und beendest das Studium, dann zählst du als Zweitstudienbewerber. Die Auswahlhürden sind hierbei noch viel höher. Wenn du also aktuell gute Chancen auf einen Medizinstudienplatz hättest, würdest du diese Chance verwerfen. Nach Abschluss deines Erststudiums musst du nämlich neben einer sehr guten Bachelor- oder Masternote (Note 1 oder 2 bringen 3 bzw. 4 Punkte) noch weitere Gründe angeben, um über die Auswahlhürde, die meist bei etwa 11-12 Punkten liegt, zu kommen. Zwingende berufliche Gründe (9 Punkte) gibt es bei dieser Kombination nicht. Diese kann man beim Berufswunsch MKG-Chirurg geltend machen, da hierfür ein Doppelstudium Medizin-Zahnmedizin nötig ist. Für wissenschaftliche Gründe (7-9 Punkte) musst du nachweisen, warum es für deine persönlichen Forschungsarbeiten zwingend notwendig ist, dass du beide Studiengänge studierst, sowie ein öffentliches Interesse daran nachweisen. Eine Studentin meines Semesters hat es so geschafft. Sie hat allerdings zuvor Biochemie studiert und in ihrem Fach bereits promoviert. Die Chancen sind somit sehr gering.

Falls Kultur und Technik zulassungsfrei ist, ist es umgekehrt problemlos möglich. D.h. du studierst erst Medizin und nach Abschluss den zweiten Studiengang.

Ansonsten musst du dich entscheiden, welcher Studiengang dir eher zusagen würde. Es ist auch keine Schande, wenn du dich im Verlauf umentscheiden solltest und abbrichst. Folge einfach deinem Gefühl. Meist ist das ein guter Leitfaden :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium
Twillyeau
Fragesteller

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort :) Ein Doppelstudium wäre die perfekte Lösung, ist aber leider nicht möglich weil beide Studiengänge zulassungsbeschränkt sind. Ausserdem ist Medizin an der FU Berlin, und nicht an der TU.

Könnte ich Medizin studieren an der FU, und trotzdem, sozusagen als Gaststudentin, die Vorlesungen an der TU besuchen?

Wenn ich dass Kultur Studium beginnen und dann aber abbrechen würde, würden dann meine Chancen auf einen Medizinstudienplatz gleich bleiben?

Johannax32  24.07.2021, 18:38
@Twillyeau

Gerne :)

Die Charité gehört zur FU und Humboldt. Ich meinte damit, dass du, wenn an einer der beiden Unis Kultur und Technik oder ein ähnlicher Studiengang angeboten wird und dieser zulassungsfrei ist, Berlin für ein Doppelstudium nicht verlassen müsstest.

Als Gasthörerin bist du nicht an der anderen Uni immatrikuliert. Somit müsste es eigentlich möglich sein, dass du Medizin studierst und nebenbei in deiner Freizeit noch dir die Vorlesungen an einer anderen Uni anhörst. Leistungen darfst du an der TU im Studiengang Kultur und Technik dann jedoch nicht erwerben. Wenn du dich einfach nur für die Themen des anderen Studienganges interessierst, könnte das eine Möglichkeit für dich sein. Kläre das aber sicherheitshalber noch einmal mit den Unis ab.

Wenn du das Kultur und Technik Studium beginnst und anschließend abbrichst, wirkt sich das nicht negativ auf deine zukünftigen Studienplatzbewerbungen aus. Du zählst dann immer noch als Erststudienbewerber. Beachte aber bitte, dass Kultur und Technik auch im höheren Fachsemester noch zulassungsbeschränkt sein könnte. Ein späterer Wiedereinstieg muss daher nicht unbedingt klappen.

Twillyeau
Fragesteller
@Twillyeau

Ich denke ich werde oder das Kultur und Technik Studium als Gaststudentin machen, oder was ähnliches (es gibt Philosophie und Kulturwissenschaften an der FU und Humboldt) als Doppelstudium. Ob ich einen Platz in Berlin bekomme weiß ich noch nicht. Habe momentan in der Priorisierung an erster Stelle Augsburg, und als zweites Berlin.

Es macht Sinn, das zu studieren, was du wirklich werden willst.

Wenn es nicht unbedingt nötig ist, würde ich direkt mit dem Studium anfangen, welches sich interessiert

Twillyeau
Fragesteller

Danke :) Ich bin mir momentan ca. zu 90% sicher dass ich Ärztin werden will. Aber es ist einfach ein ungutes Gefühl direkt nach dem Abi so eine wichtige Entscheidung treffen zu müssen.

Britney1103  24.07.2021, 17:21
@Twillyeau

Wenn du Ärtzin geworden bist, kannst du dich immer noch anders orientieren. Es gibt immer Möglichkeiten.