MEDIZIN STUDIEREN CHARITE

4 Antworten

Der NC richtet sich nicht nach der Uni sondern nach dem Bundesland, wo du dein Abi gemacht hast. Das ist ein sehr häufiger Irrglaube. Im letzten Wintersemester war das für jedes Bundesland 1,0/1,1 außer für Schleswig-Holstein, da war es 1,2.

Über NC und Wartezeit werden nur 40% der Studienplätze vergeben. Die restlichen 60% werden von der Uni in einem Auswahlverfahren vergeben. An der Charité erfolgt das über den HAM-Nat, das ist ein reiner Wissenstest Naturwissenschaften, der von der Uni Hamburg entwickelt wurde (daher der Name) und an diversen Unis zur Vergabe von Studienplätzen im Bereich Medizin verwendet wird.

Um an dem HAM-Nat teilzunehmen, musst du zu den 850 besten Bewerbern gehören. Dafür brauchtest du im letzten Wintersemester eine 1,6. Nach dem Test wird dann das Ergebnis mit deiner Abinote zusammen gerechnet und die besten ca 200 bekommen einen Platz.

Wie schon erwähnt ist der HAM-Nat ein reiner Naturwissenschaftstest. Das heißt Physik, Chemie und Biologie, wobei das Niveau so hoch ist, dass es sehr schwer ist diesen Test gut abzuschließen, wenn man eins der Fächer nicht als Abifach hatte.

hallo123439
Fragesteller

Danke für die Antwort!! Da hab ich wohl Glück gehabt, Physik & Bio Leistungskurs!! :D Also danke nochmal, hat mir echt geholfen.

Berlin ist eine beliebte Stadt, daher möchten hier mehr Leute studieren als in anderen Städten. Ausserdem bietet ein Uni-Abschluß der Charite eine bessere Anstellung in anderen Kliniken. Der NC ist bei der Auswahl der Studienbewerber nur ein Teil.

Eine Bekannte von mir hatte sich auch an der Charité beworben und die Aufnahme knapp verpasst.

Inzwischen studiert sie an einer kleinen Uni mit wenigen Studenten und individueller Betreuung und ist sehr froh, dass es an der Charite´mit ihrer Massenabfertigung nicht geklappt hat. Also leg dich nicht zu sehr fest, sondern schau dich auch an anderen Unis um.