Von der Bundeswehr freikaufen?

3 Antworten

So etwas wie "Freikaufen" gibt es nicht. Man kann regulär einen Antrag auf Dienstzeitverkürzung stellen. Dabei mag insbesondere § 55 SG Absatz 3 von interesse sein.

https://www.gesetze-im-internet.de/sg/__55.html

(3) Ein Soldat auf Zeit ist auf seinen Antrag zu entlassen, wenn das
Verbleiben im Dienst für ihn wegen persönlicher, insbesondere
häuslicher, beruflicher oder wirtschaftlicher Gründe eine besondere
Härte bedeuten würde.

Wird dies nicht genehmigt, hat man einfach ausgedrückt Pech gehabt. Es gibt dann noch den einen oder Anderen der auf psychisch unzurechenbar macht um seine Entlassung zu focieren, davon würde ich aber abraten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Basiswissen, Fachgebiet: präklinische Notfallversorgung

Man kann eine Antrag auf vorzeitig Entlassung stellen ,wird dieser genehmigt ,muss man Anteilmässig ,ggf etwas von der Fachausbildung zurückzahlen, was aber weit schwerer liegt eine Nachversicherung in der gesetzlichen Rentenversicherung findet nicht statt.

Man kann es auch wie " Philipp Rösler" machen , mit einer Wahl im dem Bundestag, Landtag od EU Parlament endet die Dienstzeit automatisch ohne Rückforderung od andere Nachteile ,selbst wenn man sofort nach dem Abschluss ein Mandat antritt.

Nur ist es schwierig auf einen Listenplatz einer Partei zu kommen um Abgeordneter zu werden .

Apfelkind86  14.11.2017, 14:13

Die Dienstzeit endet nicht, man wird nur für die Dauer der politischen Tätigkeit freigestellt.

Schlauerfuchs  14.11.2017, 14:21
@Apfelkind86

Dann müsste Philip Rösler wieder beim Bund sein.

Allerdings zählt die Zeit als Abgeordneter für die Dienstzeit mit , man muss nicht nachdienen .

schau wenn ein mediziener 5000 - 20000 euro im monat verdient an eigenem geld also gehalt. dann verdient der arbeitgeber des arztes ja noch viel mehr an dem arzt.