Frage von Humanoid98, 416

Als Muslima zur Bundeswehr?

Ich, 17 und weiblich, möchte, nach meinem Abi nächstes Jahr, bei der Bundeswehr Medizin studieren. Meine Eltern finden mein Vorhaben auch gut, aber viele in meiner Familie meinen, dass es haram ist zur Bundeswehr zu gehen, erst recht für ein Mädchen. Das ist doch Schwachsinn oder? Was kann ich meinen Verwandten antworten, wenn sie mir wieder blöd kommen?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hamburger02, 197

Also zunächst mal gibt es reichlich Moslems in der Bundeswehr, das ist nichts Neues.

Frage nach der konkreten Begründung, warum das haram sei. Womöglich ist das einfach nur so dahergeplappert. Im Koran steht jedenfalls nicht, dass ein Moslem nicht zur Bundeswehr darf.

"erst Recht für ein Mädchen"....steht da das veraltete Frauenbild dahinter, dass Mädchen nicht arbeiten sollen sondern sich um Haus, Mann und Kinder zu sorgen hätten? Dann müsste deine Familie ja gegen das Arztstudium an sich eingestellt sein. Das könntest du auch noch klären.

Nur nebenbei: wer fragt, der führt. Du solltest also aufpassen, nicht in eine Rechtfertigungsecke gedrängt zu werden, aus der man schlecht wieder rauskommt. Besser ist es da, selber die Initiative zu ergreifen und das "Recht der Frage" an sich zu reißen. Rechtfertige dich also nicht, wenn es nicht unbedingt sein muss, sondern stelle Gegenfragen, z.B. danach, wo das im Koran stehen soll. Aber gute Gegenfragen fallen dir sicherlich bessere ein, als mir, da du die Situation ja genau kennst und ich nicht. Und dann hast du die anderen soweit, dass sie sich rechtfertigen und ihre Behauptungen begründen müssen. Da könntest du dann auch die argumentativen Lücken der anderen finden, in die du dann hineinstoßen kannst.

Kommentar von Humanoid98 ,

Danke, das mit dem "Recht der Frage" ist echt eine gute Idee. "erst Recht für ein Mädchen", da hast du Recht, dass da veraltete Frauenbilder dahinterstehen. Ich wäre ja in erster Linie Soldatin, was laut denen ein "reiner Männerberuf" ist..

Antwort
von BlackRose10897, 267

Du bist nicht die erste Muslima, die zum Bund gehen möchtet. Und ich finde es auch klasse, dass Deine Eltern dir da keine Steine in den Weg legen.

Du wirst Deine Gründe haben, warum du bei der Bundeswehr Medizin studieren willst und mit diesen Gründen kannst du ja argumentieren. Ansonsten würde ich die Verwandtschaft einfach reden lassen, es ist Dein Leben und Dein beruflicher Werdegang, und was entfernte Verwandte dazu sagen, sollte Dir egal sein. 

Kommentar von Humanoid98 ,

Ich versteh auch nicht, wieso sie sich einmischen müssen. Ich werde nur immer so sauer, wenn sie das tun, sodass ich ihnen "das Maul stopfen". Meine Gründe können sie nicht nachvollziehen..

Kommentar von BlackRose10897 ,

Dann lass sie einfach reden. Da wird kein noch so plausibler Grund helfen, um diese Einmischerei zu stoppen.

Geh nicht mehr darauf ein, dann werden die schon von alleine aufhören. 


Kommentar von Humanoid98 ,

Danke, ich werde es versuchen :)

Antwort
von furkansel, 95

Naja mit dem Wehrdienst ist das so eine Sache. Aber wenn du da in den medizinischen Bereich willst, geht es ja um die Versorgung von Verwundeten oder kranken. Das sollte kein Problem darstellen.

Kommentar von Humanoid98 ,

Ich versteh auch nicht, wieso die so einen Aufstand machen.

Antwort
von SarahBund97, 167

Ich bin zwar römisch-katholisch also Christin (und nicht sehr gläubig) und Soldatin ok also ich weiß zwar nicht was "haram" ist aber ich vermute mal sowas wie es bei uns heißt dies und jenes ist unchristlich. Ganz ehrlich geh deinen Weg! Wenn du zum Bund willst dann geh zum Bund! Ich bin auch dieses Jahr zur Bundeswehr gegangen  als Soldat auf Zeit und habe diese Entscheidung nicht bereut. Und deine eltern unterstützen dich da ja das ist viel wert. Deinen Verwandten kannst du entweder nen Schuss vorm Buck verpassen und das Thema Bundeswehr nicht mehr anschneiden und einfach hingehen. Oder ihnen nochmal erklären was du dir von der Bundeswehr erhoffst, warum du da hin willst, etc... wie gesagt, ich habe meine entscheidung bezüglich BW nicht betreut

Kommentar von Humanoid98 ,

Meine Eltern und ich sind auch nicht besonders gläubig. Ich werde es mal versuchen. Schön auch eine Antwort von jemandem zu bekommen, der selbst beim Bund ist :)

Antwort
von FreeTel, 50

Es ist Deine Entscheidung, wie Du Dein Leben gestaltest,
ich würde jede Diskussion im Keim ersticken.

Allgemeine Info: „Medizinstudium bei der Bundeswehr“

https://www.thieme.de/viamedici/vor-dem-studium-infos-zum-medizinstudium-1493/a/...

Hinweis: als Soldat, gerade als Mediziner, ist die
Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Du in den Einsatz
musst, hast Du das auch bedacht?

Kommentar von Humanoid98 ,

Danke! Ja, ich habe mir darüber nachgedacht

Antwort
von floppy232, 243

Ich könnte mir fast vorstellen, dass es nicht nur um die BW geht, sondern wie vermutet ggf. auch darum, dass du überhaupt Ärztin werden möchtest. 

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Angehörigkeit als Frau in einer Armee haram ist. Ganz früher, kämpften auch Frauen an der Seite von Männern um ihr Land, auch in der muslimischen Welt.

Hier mal ein Auszug aus Wikipedia (Artikel "Islamischer Feminismus"):

https://de.wikipedia.org/wiki/Islamischer_Feminismus

Im 12. Jahrhundert forderte der berühmte islamische Philosoph und Kadi (Richter) Ibn Rushd, auch bekannt unter dem Namen Averroes, dass Frauen den Männern gleichgestellt würden, da sie dieselben Anlagen in Frieden- wie in Kriegszeiten hätten. Er zitiert Beispiele von Kriegerinnen, die in bewaffneten Konflikten beteiligt waren. Vor allem in der Frühgeschichte des Islam war dies keine Seltenheit: Berühmte Frauen kämpften an der Seite ihrer Männer während der islamischen Expansion und in den islamischen Bürgerkriegen (fitna), als Soldatinnen oder in hohen Positionen, darunter Nusaybah bint Ka'ab, Aischa oder Kahula und Wafeira.

Kommentar von Humanoid98 ,

Interessanter Kommentar, so hab ich das nie bedacht. Aber wieso sollten sie es schlecht finden, wenn ich Ärztin werde und Menschen helfe?

Kommentar von floppy232 ,

Ich bin mit Muslimen befreundet und kenne dadurch natürlich viele. Gerade die älteren Herrschaften haben ein falsches Frauenbild, so wie bei Katholiken auch "soll kochen und die Kinder hüten". 

Weil auch der Status als Arzt natürlich etwas sehr gehobenes ist (im Gegensatz zum Bürokaufmann), könnte Neid auch eine große Rolle spielen, dazu kommt noch als Frau (die manche leider auch als "minderwertig" betrachten).

Das lässt sich kaum ändern, weil es so in den Köpfen drin ist... 

Kommentar von 19Sunny96 ,

Sie sind in erster Linie Soldat. Erst in zweiter Linie Arzt.

Kommentar von Humanoid98 ,

Die Dummheit der Menschen...

Kommentar von Humanoid98 ,

Genau das ist ja das tolle daran, bei der Bundeswehr zu studieren. Soldatin und Ärztin zu sein

Kommentar von TheBlueUnicorn1 ,

floppy232 doch leider gibt es dumme Menschen die in den Medien behaupten dass muslimische Frauen im Islam unterdrückt bzw. niedergemacht werden obwohl das gar nicht stimmt. Im Koran ist die wörterzahl von Frau und Mann gleich. -> Gleichberechtigung!

Kommentar von floppy232 ,

Das wird nicht nur behauptet, das ist auch so. Genauso wie Frauen im Christentum unterdrückt werden. Diese Deppen gibt es überall, man muss nichtmal einer Religion angehören, Frauen werden "auch so" unterdrückt. 

Ich stehe zu einer Gleichberechtigung, egal ob religiös geprägt oder nicht. Warum sollte irgendwer weniger wert sein, als wer anders?

Antwort
von Akka2323, 210

Du kannst da gern hingehen, schließlich gehen da auch Katholiken hin, aber komm nicht auf die Idee, dort Kopftuch zu tragen.

Kommentar von Humanoid98 ,

Ich trage kein Kopftuch. Eigentlich bin ich nur auf dem Papier Muslima

Kommentar von Miwalo ,

Ich bewundere deine Modernität und dass du eine starke Frau bist. Gehe deinen Weg!

Kommentar von Humanoid98 ,

Danke :) Das werde ich!

Antwort
von matmatmat, 160

Warum sollte das ein Problem sein, es gibt doch schon genügend andere gläubige in der Bundeswehr, Christen, Muslime, ... egal was man jetzt von einer Karriere dort hält, davon würde ich mich nicht aufhalten lassen.

Antwort
von joonique, 210

Ich würde mich da nicht beirren lassen, was soll denn daran schlimm sein als Frau zur Bundeswehr zu gehen, ganz egal welcher Religion ?

Wenn du Medizin studieren möchtest wirst du ja sicher auch eine Ärztin werden, haben deine Verwandten damit denn auch ein Problem ?

Kommentar von Humanoid98 ,

Ich weiß es echt nicht..

Antwort
von aliumei13, 78

SalamAlaykum
Schwester mach deinen Weg, was du für gut hälst.Möge Allah dir dabei helfen.

Antwort
von Jogi57L, 60

Es könnte ein Konflikt entstehen... da Du als Bundeswehr-Angehörige natürlich (!) für das Grundgesetz der BRD einstehst, und es auch ggf. verteidigen würdest/solltest.....

Das Grundgesetz sieht nun mal "Das Volk" als höchsten Souverän vor.... darüber steht : "nichts"....

Soll heißen:

"Was das Volk bestimmt und entscheidet .. --durch die gewählten Vertreter... --DAS ist Gesetz..."

Da steht kein Gott, kein Jesus, kein Jahwe, kein Prophet, kein Mohammed, kein Allah drüber.....

...sofern Du Dich damit arrangieren kannst... ok !!

und sicher auch gut für Deine Karriere

_______________________________________________________________

Aber das war nicht Deine Frage, sondern WAS Du Deinen Verwandten antworten kannst/könntest....

... ich fürchte, Du könntest antworten, was immer Du wolltest..... sie werden vermutlich die Regeln Allahs höher bewerten.....

Allenfalls könntest Du sie darauf hinweisen, an WAS sie überhaupt glauben.... ( aber das würde nur zu Streit führen )

woran "glauben" Mosleme ?

nein, ich meine jetzt nicht die pauschale Antwort:

 '"An Allah und seinen Gesandten".....

sondern, konkret und genau verfolgt, glauben Mosleme

1.) (ausschließlich) an die Worte Mohammeds.....

2.) sowie dass Mohammed vom Erzengel Jibril diese Worte empfing

3.) weiterhin,  dass der Erzengel Jibril den Willen/die Worte Allahs an Mohammed überbrachte....

Sorry, das solltest DU evtl doch lieber keinesfalls erwähnen, das würde Dich nur zur "Islam-Feindin" machen...., oder ?

Also antworte einfach:

" meine Eltern finden es gut, und sind damit einverstanden... wollt ihr etwa klüger sein, und besser für mich sorgen, als meine Eltern ?"

Antwort
von Miwalo, 116

Deine Eltern stehen hinter dir. Das reicht.

Fang garnicht an dich zu verteidigen.
Frage ob sie neidisch sind und warum sie es dir nicht gönnen.

Antwort
von Julianhilftdir, 189

Erzähle ihnen was man genau dort macht,
viele denken man rennt durch die Gegend und erschießt Zivilisten was eben nicht der Fall ist.
Deshalb würde ich sagen Aufklärung ist das A und O.

Kommentar von Humanoid98 ,

Ich werds mal versuchen, aber du kennst bestimmt diese zurückgebliebenen Menschen, die Deutschland immer schlecht reden

Antwort
von Apolon, 121

@Humanoid98,

wenn du die deutsche Staatsangehörigkeit hast, kannst du dich natürlich bei der Bundeswehr bewerben.

Was du dort studieren kannst, findest du hier:

http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5Eyr...

Nach meinem Kenntnisstand ist aber ein Medizinstudium bei der Bundeswehr nicht möglich.

Viel Glück und lass dich nicht irre machen, weder von deinen Eltern - noch von einigen Usern hier im Forum.

N.U.

Kommentar von Humanoid98 ,

Danke, ich habe mich im Internet informiert und habe auch schon nächste Woche einen Beratungstermin. Medizin kann man bei der Bundeswehr studieren, abed nicht an deren Unis in Hamburg oder München, sondern an einer zivilen Uni mit den "normalen" Medizinstudenten :)

Kommentar von Apolon ,

Dann wünsche ich dir viel Erfolg und eine schöne Zeit bei der Bundeswehr!

N.U.

Kommentar von Kristall08 ,

Man studiert Medizin an zivilen Universitäten, aber über die Bundeswehr.

https://www.bundeswehrkarriere.de/arbeitgeber-bundeswehr/-/45714

Kommentar von Humanoid98 ,

Dankeschön :) Ich hoffe das klappt auch alles

Antwort
von saidJ, 30

Esselamu alejkum

Im Islam sollte eine Frau nur arbeiten wenn es notwendig ist .
Was aber erlaubt ist ist das du beispielsweise Frauenärtztin wirst , bei solchen Berufen ist es sogar erwünscht das eine Frau sie ausübt .
Aber alles was auch ein Mann arbeiten kann sollte eine Frau in so fern kein finanzieller Bedarf besteht nicht arbeiten .

Kommentar von earnest ,

Du propagierst hier ein mittelalterliches Gesellschafts - und Frauenbild.

Im "christlichen Abendland" hieß das mal "Küche, Kinder, Kirche".

Glücklicherweise sind diese Zeiten hier "bei uns" überwunden ... Den nächsten Satz schenke ich mir.

Im Übrigen, wenn die Frau bei dir nicht arbeiten soll: Bist du der Meinung, Hausarbeit sei KEINE Arbeit? Kinderbetreuung auch nicht?

Aber es ist immerhin schön, dass es einer Frau "erlaubt" ist, Frauenärztin zu werden. 

Da ist also noch Hoffnung ...

Kommentar von Humanoid98 ,

So eine Antwort kann nur von einem Ungebildeten kommen. Ich wette du bist ein Mann und deine (zukünftige) Frau muss dich bei allem um Erlaubnis fragen, richtig?

Kommentar von saidJ ,

@Humanoid
Du wolltest wissen warum es eine Sünde ist und ich habe dir eine Antwort gegeben .
Das ist der Islam , was heißt da ungebildet .
Wenn du so gebildet bist nenn mir den Hadith oder den Koran Vers der belegt das eine Frau arbeiten sollte wenn kein Bedarf besteht .
Wenn du eine Frage stellst dann erwarte nicht das dir jemand das sagt was du hören willst , ich habe dir das richtige gesagt ob es dir passt oder nicht .
@earnest
Bist du wirklich so schwer vom Begriff oder tust du nur so manchmal ?
Es ging hier um eine besondere Form von Arbeit und das ist die Arbeit in der Arbeitswelt und diese unterscheidet sich von der Arbeit zuhause  .
Bitte les dir in Zukunft meine Antworten 10 mal durch und denk gründlich darüber nach das hast du anscheinend nötig .

Kommentar von Humanoid98 ,

Zeig du mir doch den Hadith oder Koran Vers, in dem geschrieben ist, dass eine Frau nicht arbeiten darf

Kommentar von saidJ ,

Na das ähnelt doch schon eher einen vernünftigen Diskussion , ich bitte dich darum auch in Zukunft wenn jemand etwas sagt das dir vielleicht nicht passt ihm dennoch mit respekt und ohne Unterstellungen entgegen zu treten .

Zu deiner Frage :

32
O Frauen des Propheten, ihr seid nicht wie irgendeine von den (übrigen)
Frauen. Wenn ihr gottesfürchtig seid, dann seid nicht unterwürfig im
Reden, damit nicht derjenige, in dessen Herzen Krankheit ist, begehrlich
wird, sondern sagt geziemende Worte.33
Haltet euch in euren Häusern auf; und stellt euch nicht zur Schau wie in
der Zeit der früheren Unwissenheit. Verrichtet das Gebet und entrichtet
die Abgabe und gehorcht Allah und Seinem Gesandten. Allah will gewiß
nur den Makel von euch entfernen, ihr Angehörigen des Hauses, und euch
völlig rein machen.34
Und gedenkt dessen, was in euren Häusern von den Zeichen Allahs und von
der Weisheit verlesen wird. Gewiß, Allah ist Feinfühlig und Allkundig.35
Gewiß, muslimische Männer und muslimische Frauen, gläubige Männer und
gläubige Frauen, ergebene Männer und ergebene Frauen, wahrhaftige Männer
und wahrhaftige Frauen, standhafte Männer und standhafte Frauen,
demütige Männer und demütige Frauen, Almosen gebende Männer und Almosen
gebende Frauen, fastende Männer und fastende Frauen, Männer, die ihre
Scham hüten und Frauen, die (ihre Scham) hüten, und Allahs viel
gedenkende Männer und gedenkende Frauen – für (all) sie hat Allah
Vergebung und großartigen Lohn bereitet.36
Weder für einen gläubigen Mann noch für eine gläubige Frau gibt es, wenn
Allah und Sein Gesandter eine Angelegenheit entschieden haben, die
Möglichkeit, in ihrer Angelegenheit zu wählen. Und wer sich Allah und
Seinem Gesandten widersetzt, der befindet sich ja in deutlichem Irrtum.

Sura Al-Ahzab Vers 32-36

Nun du bemerkst das sich der erste Vers an die Frauen des Propheten richtet war ja auch eine Anweisung von Allah s.w.t an sie doch die Frauen des Propheten waren das perfekte Beispiel für alle Frauen und der Prophet s.a.w.s das perfekte Beispiel für alle Menschen .
"Allah will gewiß nur den Makel von euch entfernen "
Warum sollte Allah s.w.t etwas als Makel bezeichnen ( in diesem Fall das Frauen unnötig aus dem Haus gehen ) wenn dies gut ist .
Ich weiß das mag für dich jetzt falls du es nciht gewohnt bist hart klingen vorallem weil du um dich herum genau das Gegenteil siehst aber Mann und Frau sind nunmal nicht gleich .
Mir geht es nicht darum dir irgendetwas aufzuzwingen aber hier geht es darum klarzustellen was Allah s.w.t von Mann und Frau verlangt .
Und da Mann und Frau nicht gleich sind gelten auch besondere Regeln für Mann und Frau .
Beide haben das Grundrecht auf ein Gewaltfreies Leben , auf einen guten Umgang , das ihr Gebet gleichwertig ist usw aber es gibt auch Regeln die jeweils nur auf ein Geschlecht zutreffen .
So wie diese Regel .

Des weiteren ist das mischen von Männern und Frauen verboten .
Beweise dazu wären :
https://islamqa.info/en/1200
Und es gibt heute nahe zu keinen Beruf in Europa bei dem Männer und Frauen nicht gemischt sind .
Dazu kommt das eine Frau bei der Arbeit ihren Hijab tragen sollte .
Es gibt viele Punkte aber dies sollte inschallah reichen .

Antwort
von Monsunschauer1, 131

Tja sag ihnen einfach die Gründe warum du das machst. Es muss doch welche geben warum ausgerechnet Medizin bei der Bundeswehr dich so begeistert. Das wird schon geh deinen eigenen Weg egal was die anderen sagen.

Antwort
von BasedOnFacts, 181

Ich find die Idee , dass eine Muslimin für Deutschland in den Krieg ziehen würde...interessant. Hut ab!

Kommentar von Recki123 ,

Gibt genug moslems beim Bund ^^

Kommentar von BasedOnFacts ,

Sehr gut....

Kommentar von Humanoid98 ,

Wäre nicht die erste

Antwort
von SiedlerProfi, 132

Hi,

es ist schwer, als Moslem frei zu seien, wie du hier merkst. Ich möchte nicht deine Religion schlecht machen, aber du solltest mal nachdenken, wie du behandelt wirst.

Es ist deine Entscheidung und zur Zeit Mohammeds gab es die Bundeswehr ja noch garnicht und du setzt dich bei der Bundeswehr ja für etwas Gute ein.

Sage, dass es dein Wunsch ist. Leider kenne ich deine Verwandten nicht, weshalb ich nichts genaueres sagen kann.

MfG

Kommentar von Humanoid98 ,

Meine Verwandten sind blöd, wir haben auch zum Glück nicht so viel Kontakt zu denen.

Antwort
von geop268, 113

Du kannst natürlich zur BW. Die nehmen jeden. Egal welche Religion.

Kommentar von Humanoid98 ,

Danke, das weiß ich aber bereits und es war nicht meine Frage

Antwort
von kleinerhelfer97, 113

Natürlich ist das Schwachsinn. Haram hier, haram da, haram überall. Mach das, was du möchtest und womit du glücklich wirst.

Antwort
von Weinberg, 58

Das ist prinzipiell möglich. 

Aber du musst bedenken, dass du u.U. halb bis ganz nackte junge Männer sehen wirst, sie sogar anfassen musst 

Wenn dich dein Glaube nicht daran hindert, nur zu....

Ja, und Kopftuch ist natürlich nicht möglich. 

Kommentar von Humanoid98 ,

Danke, aber die Frage war nicht, ob es möglich ist.

Antwort
von AlienFactory, 204

Wenn du bald 18 bist, kannst du selber entscheiden was du willst oder nicht, da kann dir keiner mehr vorschreiben, wo und was du studieren musst

Kommentar von Humanoid98 ,

Das ist nicht mein Problem. Meine Eltern unterstützen mein Vorhaben wie gesagt auch mit Begeisterung

Kommentar von AlienFactory ,

Dann weiss ich auch nicht weiter. Also ich finde es halal wenn du zur Bundeswehr gehst ;)

Kommentar von Humanoid98 ,

Dann sind wir schon zwei :D

Kommentar von AlienFactory ,

Ich muss dir aber gestehen, dass ich Christ bin ;)

Kommentar von Humanoid98 ,

Ich hab das jetzt auch eher lustig aufgefasst, so war das doch gemeint oder? :D

Kommentar von AlienFactory ,

Ich kann das ja nur aus meiner Sicht sehen und urteilen.
Ich weiss ja nicht wie ich reagieren würde, wenn ich dein Papa und muslim wäre.
Also wie schon geschrieben, ich als Christ finde es ok, wenn eine Muslima bei der Bundeswehr studiert ^^

Kommentar von Humanoid98 ,

Meine Eltern finden es ja auch gut, mein Vater hat mich sogar auf die Idee gebracht, weil ich gar nicht wusste, dass das geht. Mir geht nur das Gelabber der anderen auf die Nerven -.-

Kommentar von KaeteK ,

Menschen reden immer, meist ungefragt. Du mußt lernen, darüber zu stehen. Entweder ignorierst du ihr Gerede oder du gehst darauf ein. Wenn du darauf eingehst, änderst du nichts an ihrem Gerede, denn sie wollen sich nicht von dir überzeugen lassen, sondern dich überzeugen. Alles Gute! lg

Kommentar von Humanoid98 ,

Danke! :)

Antwort
von Dianaartem, 170

Wieso?

Am besten ist du trittst aus dem Muslimakram aus, dann kannst du machen was du willst und du bist eh schon bald 18

Kommentar von Humanoid98 ,

Das kann ich sowieso, ich möchte nur nicht blöd darstehen, wenn sie mich "fertig machen"

Kommentar von Dianaartem ,

Entweder du wehrst dich oder du ignorierst das alles einfach.