Wie viel muss man bei Abbruch eines Medizinstudiums bei der Bundeswehr zurückbezahlen?

6 Antworten

Also den kompletten Sold wird man bestimmt nicht zurückzahlen müssen. Das kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht anteilig... ich denke den größten Posten machen dabei die wirklichen Ausbildungskosten aus, welcher sich mit Sicherheit aus einem festgelegten Rahmenbetrag ergibt.
Genaue Informationen kann dir da nur das Karrierecenter bieten. Bitte ruf dort an und vergiss auch nicht deinen Namen, Wohnort und das Geburtsdatum zu hinterlegen. Ich hoffe das Dir dann kein Studienplatz zur Verfügung gestellt wird, da man schon hinter dem großen Ganzen stehen sollte😡

Ich wusste gar nicht, dass man überhaupt vorzeitig raus kann. :-]

Ein Medizinstudium kostet den Staat im Schnitt etwa 500.000 Euro pro Student. Aber ob das dann die Bundeswehr für ihre Sanitätsoffiziere aus ihrem Budget zahlen muss (und das dann zurückfordert), oder das auch aus dem Landesbudget geht, oder teils teils, das weiß ich nicht.

Denke aber, dass die zumindest die Ausbildungskosten und einen Teil des Solds zurückverlangen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudent im praktischen Jahr

Einfach mal beim Karrierecenter der Bundeswehr anrufen, die können dir ma besten alles erklären und dir auch genauere Angaben zu Kosten etc. machen. Viel Erfolg.

Wieso sollte man die Bw vorgeplant nach dem Studium verlassen?

Man wird Soldat! Und nicht einfach nur bezahlter Medizinstudent, der nur die Lorbeeren abgreifen will.

Ich meine da gab es schon einen Fall bei dem eine Frau 140 000€ nachzahlen musste