Medizinstudium beim Bund der Bundeswehr: Pro/Contra

5 Antworten

Im Prinzip hast du Recht, jedoch finde ich, dass du Medizin lieber normal studieren solltest, weil die Bundeswehr dich halt auch als Offizier/Soldat haben möchte, deswegen finanziert sie ja auch das Studium. Überhaupt stimmt das mit der Bezahlung auch nur auf kurze Sicht, ein Chefarzt beispielsweise verdient dann doch ein bisschen mehr als ein Offizier ;-) aber wenn man zur Bundeswehr wegen des Geldes geht, dann ist man schon am falschen Platz.

Happywooo
Fragesteller

Da steckt viel wahres drinnen, ein Chefarzt verdient mehr sogar um einiges mehr, habe einen bei mir zu Hause sitzen ;) Aber eine Sache ich gehe ja wenn dann zum Bund, weil ich auch als Offizier eingesetzt werden möchte, die Frage ist die: Lohnt sich das? und was spricht dafür und was dagegen?

carglassXD  27.12.2014, 10:20
@Happywooo

Lohnen tut sich das, wenn dir der Beruf des Offiziers im medizinischen bereich Spaß macht. Vorteile sind halt zum einen, einen gesicherten Job für die besagte Verpflichtungszeit, aber auch so Sachen wie Kameradschaft. Negative Aspekte sind halt die Auslandseinsätze und, dass man vor allem als Arzt/Sanitäter schwerste Verletzungen dort behandeln muss. Darüberhinaus kann man in ganz Deutschland stationiert sein und muss sich vielleicht eine Wohnung suchen, weil der Weg nach Hause einfach zu weit ist.

Happywooo
Fragesteller
@carglassXD

Du hast vollkommen recht. Den Rest muss ich eigentlich entscheiden, ob es mir da gefällt, das ist zur Zeit ein Zwiespalt bei mir...

Falls du dir im Zivilleben irgendwas zu Schulden kommen lässt (z.B fahren unter Alkoholeinfluss, was einem Kumpel passiert ist) , wirst du entlassen, hast kein Abschluss, und musst alle Kosten dem Bund zurückerstatten ( waren mal eben so 80.000€ ) .

Happywooo
Fragesteller

Kannst du ein bisschen genauer sagen, was alles unter diese Schulden fällt?

SandroJugo  25.12.2014, 19:11
@Happywooo

Meinst du was dazu führt, dass du entlassen wirst? Ich bin mir nicht sicher, aber denke mal alles , was zu einer Verurteilung führt (eintrag ins führungszeugnis)

Apfelkind1986  25.12.2014, 20:26

Ach, die Geschichte wieder.

Ja, wenn man sich nicht im Griff hat, wird man entlassen, das ist richtig. xD

SandroJugo  25.12.2014, 23:55
@Apfelkind1986

Ja und kann dabei noch soviel Geld abbezahlen für das man sich privat hätte eine Pilotenausbildung finanzieren können...

Cholo1234  27.12.2014, 20:45
@SandroJugo

Oh Gott, nein! Man muss seine Schulden selbst abbezahlen, die man selbst verursacht hat, wie unfair!

Ich lese aus deiner Frage heraus, dass du lieber Arzt als Offizier sein möchtest.

Dann solltest du die Finger von der Bundeswehr lassen. Es könnte dir genau so passieren, dass du als Oberstabsarzt eine Sankompanie führen musst, dann bist du militärischer Führer und kein praktizierender Arzt.

Und Krankenhäuser hat die Bundeswehr nicht mehr viele. Höchstwahrscheinlich wirst du Truppenarzt in irgendeinem Standort oder an Bord eines Schiffes.

Happywooo
Fragesteller

Ja, teils hast du recht. Ich möchte Arzt sein aber das würde ich schon gerne mit dem Offizier verbinden. Ein militärischer Führer zu sein ist das geringste Problem das ich habe. Das Problem ist, wie wahrscheinlich ist es, an die Front zu kommen und im Geschehen zu sein und wie wahrscheinlich ist es in einem Lazarett zu sein? Stellt sich das dann je nach Facharzt heraus? Weißt du da irgendwas?

Bei der derzeitigen internationalen politischen Lage könnte deine Zukunft recht kurz bemessen sein..

Happywooo
Fragesteller

Ich kann aus deinem Satz jetzt nicht so ganz viel herausziehen. Mir ist bekannt, dass ich in Kriegsgebieten bin und teils unter Beschuss bin und das es Tagesprogramm ist für sämtliche Soldaten verletzt zu werden. Es ist kein sicherer Job, aber ich bin nicht durchgehend an der Front. Es gibt ja noch die BWK und das Sanitätslazarett.

Apfelkind1986  25.12.2014, 20:26
@Happywooo

Und wieviele Krankenhäuser hat die Bundeswehr? Bald sind es nur noch 4 oder 5. ;)

Wo ist das Problem mit Waffeneinsatz?

Happywooo
Fragesteller

es gibt eigentlich kein Problem damit, es ist nur manche nachteilig und deswegen steht es da :D