Muss man sich zwangsläufig für 13 Jahre verpflichten, wenn man bei der Bundeswehr studieren möchte?

8 Antworten

Muss man sich zwangsläufig für 13 Jahre verpflichten, wenn man bei der Bundeswehr studieren möchte?

Nein. Die Bundeswehr verkauft auch einige Studienplätze an zivile Firmen für ziemlich teures Geld, denn das Studium an einer der beiden Bundeswehruniversitäten gehört mit zum Besten, was man in Deutschland kriegen kann. Daher kannst du auch über eine dieser Firmen an einen Studienplatz als Zivilist kommmen. Ich befürchte aber, dass du dich dann zwar nicht bei der BW, dafür aber bei den entsprechenden Firmen verpflichten musst. Wenn du allerdings über die BW studieren willst bei vollem Gehalt, gehts nicht unter 13 Jahren Verpflichtungszeit. Wegen des hervorragenden Studiums bei voller Bezahlung (irgendwas über 2000,- netto) gibt es allerdings auch viel mehr Bewerber als Plätze. Von allen Bewerbern werden nur etwa 15% auch tatsächlich genommen.

Was macht man dann in den dreizehn Jahren?

Zu der Studienzeit kommen noch einige Lehrgänge, wie z.B. der Offiziersgrundlehrgang sowie diverse Fachlehrgänge, die man für seinen Posten als Offizier benötigt. Den Rest der Zeit dient man dann als Offizier in der Truppe.

Das ist kein Stipendium. Die Bundeswehr stellt Dich als Offizieranwärter ein und bildet Dich aus. Dazu gehört in aller Regel auch ein Hochschulabschluss. In erster Linie bist Du Soldat, (irgendwann) Offizier und [setze hier Deine Verwendung ein]. In dieser Reihenfolge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast dich offenbar noch nicht großartig mit dem Thema auseinandergesetzt.

Die Bundeswehr bietet ein relativ gut bezahltes Studium, dafür verlangt sie die Verpflichtungszeit.

13 Jahre, ggf auch länger, das sieht die Offizierslaufbahn vor.

Was man macht?

Flugzeuge/Helikopter fliegen

Schiffe/Boote fahren

Soldaten führen

.....

Ich gehe nicht weiter auf das Thema ein und verlinke nur.

https://www.bundeswehrkarriere.de/offizier-mit-studium/151100

https://www.bundeswehrentdecken.de/soldatenberuf/zeitsoldaten/offizier

https://www.bundeswehrkarriere.de/jaeger-offizier/136632

https://www.bundeswehrkarriere.de/nautischer-offizier/137892

Ein Studium an der Bundeswehr-Universität in München oder Hamburg wirst du absolvieren, wenn du dich für die Ausbildung zum Offizier entscheidest. Vor dem Studium steht für dich als angehender Offizier (m/w) eine etwa einjährige Militärausbildung an einer Offiziersschule. Danach erhältst du, abhängig von deinem aktuellen Dienstgrad, während des Studiums weiterhin ein volles Gehalt. Bedingung für ein Studium bei der Bundeswehr ist eine Verpflichtung als Zeitsoldat für die Dauer von 13 bis 17 Jahren. Im Anschluss daran hast du die Chance, als Berufssoldat/-in in ein unbefristetes Dienstverhältnis übernommen zu werden.

Oha, da sieht man ja wieder die Motivation: Kostenloses und gut bezahltes Studium.

Heißer Tipp:

Man ist dann Soldat! Und zwar 13 Jahre lang. Nix 6 Wochen Grundausbildung (selbst die normale geht 3 Monate, die Offizierausbildung dauert insgesamt 3 Jahre).

Du wirst mit deinem Studienfach dann auch wenig bis gar nichts zu tun haben. Das ist für deine Zeit NACH der Bundeswehr da.

Wenn du also kein Soldat sein willst, lass es!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung