Bei der Bundeswehr studieren und dann im Bundeswehr Krankenhaus arbeiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine soldatische Ausbildung ist vor Studienbeginn dann doch schon etwas umfangreicher. Du bist ja zuerst mal Soldat und erst in zweiter Reihe Mediziner. Das solltest du dir bewusst machen bevor du zur BW gehst. Da du Offizier werden willst ist deine soldatische Ausbildung auch weit umfangreicher als für einen Mannschafter oder Uffz.

Wo du nach deinem Studium eingesetzt wirst ist davon abhängig wo dich die BW braucht. Das kann in einem Bundeswehrkrankenhaus sein, das kann aber auch in an einem anderen Standort des Organisationsbereich  Zentraler Sanitätsdienst (ZSan) sein.

Mit ziemlicher Sicherheit wirst du auch im Ausland eingesetzt sein. Ob das aber die Pampa von Litauen sein wird oder ein andere Ort auf der Welt wo die BW grad aktiv ist kann die heute Niemand sagen. Das gilt auch völlig unabhängig davon ob du in einem BWK oder an an einem anderen Standort deinen Dienst verrichtest.

und dann für 6-7 Jahre (jenachdem wie lange das Studium geht) vom Dienst freigestellt ist

Du wirst nicht vom Dienst freigestellt. Du studierst als Soldat, und bist auch während des Studiums nicht von allgemein militärischen Aufgaben befreit, insbesondere nicht in den Trimesterpausen.

Wie kommt man darauf, dass man während des Studium von der Bundeswehr freigestellt wird, und dann noch 6 bis 7 Jahre? Bedingung für ein Studium bei der Bundeswehr in der Offizierslaufbahn ist eine Verpflichtung als Soldatin bzw. Soldat auf Zeit für eine Dauer von 13 bis 17 Jahren. Vor dem eigentlichen Studium steht für dich als angehende Offizierin bzw. angehender Offizier jedoch erstmal eine etwa einjährige Militärausbildung (an einer Offiziersschule) an. Danach erhältst du, abhängig von deinem aktuellen Dienstgrad, während des Studiums weiterhin volles Gehalt.

Ablauf Offiziersausbildung mit Studium – Heer

Ungefährer Ablauf:

  • 3 Monate Grundausbildung in einer Grundausbildungseinheit
  • 3 Monate Dienstpostenausbildung im Stammtruppenteil
  • 9 Monate Fahnenjunkerlehrgang an einer Ausbildungseinrichtung der Truppengattung
  • 48 Monate Studium an einer Universität der Bundeswehr
  • 4 Monate Offizierslehrgang an der Offiziersschule des Heeres
  • 6 Monate Zugführerlehrgang an einer Ausbildungseinrichtung der Truppengattung anschl.

Erste Verwendung auf dem Dienstposten im Stammtruppenteil

https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-bewerbung/bundeswehr-studium/

wiki01  24.04.2023, 12:33

Gibt es den Fähnrichslehrgang nicht mehr?

Nomex64  24.04.2023, 16:24
48 Monate Studium

Das ist für ein Medizinstudium mehr als optimistisch. Die Mediziner der BW studieren an zivilen Unis genau wie alle anderen. Die Grundstudienzeit beträgt 12 Semester also mind. 6 Jahre.