Tandem Fallschirmspringen vs Achterbahnfahren?

Und einer wo Höhenangst hat, wird am offenen Schirm in (dann) 1500m Höhe definitiv mehr Schiss haben, als bei irgendeiner "Achterbahn"!!???

2 Antworten

Okay das ganze muss man etwas übersetzen.

Beim Fallschirmspringen werden enorme Mengen an Adrenalin ausgeschüttet. Adrenalin macht einen seltsam konzentriert und wach und man merkt gar nicht das der Puls bei 180 ist und das im Sitzen. Adrenalin unterdrückt auch die stärksten Schmerzen.

Beim Rausspringen wird man auf etwa 170 kmh beschleunigt. Diese Beschleunigung merkt man aber schon, aber da das ganze ruckelfrei ist, fühlt sich das eher sehr sanft. Diese Phase dauert ewta 10 Sekunden und man legt in dieser Zeit dann 300 Meter zurück.

Danach reitet man Bildhaft gesprochen auf einem Luftkissen.

Dann zieht man den Fallschirm und man wird auf etwa 20 kmh abgebremst. Dabei wirken kurzfristig sehr hohe G-Kräfte auf dem Körper.

Und wenn der Schirm dann offne ist dann hat fühlt es sihc schlagartig sehr ruhig und windstill an und man kann die Landschaft genißen.

Dieses extreme Wechselspiel aus Wild und Sanft macht einfach den Kick beim Fallschirmspringen aus.

Für jeden Menschen ist die Erfahrung des freine Falles einfach nur "Absurd", der Mensch ist aufgrund seiner Erfahrung nihct in der Lage zu begreifen was passiert, das kann zu einem "Emotion-Overload" führen. Kein Mensch begreift in dieser Situation das man innerhalb von 50 Sekunden tot ist man man NICHT!!!! den Schirm zieht. Deswegen ist das erste was jeder Schüler lernt ist: "Zieh deinen Schirm!".

Wenn man am geöffneten Schirm hängt dann hat man einfch eine Wunderbare Aussicht auf die Landschaft. Lebst Leute mit Höhenangst haben dan nkeine Probleme weil man einfah merkt wie man vom Schirm getragen wird.

Bei der Landung hast du einfach dann das wunderbare gefühl das man es überlebt hat

blackhaya  22.06.2023, 11:14

Und noch was, beim Fallschirmspringen ist man NICHT schwerelos. Die Luft wird durch die Strömung wie Wasser. Deswegen ist auch ein AFF Lehjrer in der Lage seinen Schüler festzuhalten und zu stabilisieren.

MartinAlsdorf
Fragesteller
@blackhaya

Das meine ich...

Die ersten 10 Sekunden sind definitiv heftig!

blackhaya  22.06.2023, 11:26
@MartinAlsdorf

Nö nicht unbedingt. Kannst ja gerne mal Trampolinspringen und da ist man 50 Prozent im "freine Fall" und zwar immer dann wenns wieder runtergeht.

Oder anderes Beispiel ist eine Schiffsschaukel vom Jahrmarkt. Da bist du auch im freine Fall wenns weider runter geht. Aber da merkst du auch die Besonderheit, unangenehm ist nur der Scheitelpunkt, also der kurze moment an der Spitze wo man dan nwirklich dieses Schwerelosgefühl hat.

MartinAlsdorf
Fragesteller
@blackhaya

Ja, dieses Airtime ist krass, aber auch geil.

Wobei ich finde, dass Schiffsschaukel nix mit Adrenalin zutun hat.

Wie kannst du da denken, dass das vllt krasser ist?

Ich habe sowohl einen Tandemsprung gemacht als auch schon unzählige Achterbahnfahrten. Diese beiden Dinge kann man nicht gut vergleichen. Beides ist für sich was Besonderes.

MartinAlsdorf
Fragesteller

Aber fühlt sich Fallschirmspringen wirklich nicht schnell an?

Manche behaupten das, weil man im Tandem MEISTENS in Bauchlage springt. Aber man fällt ja dennoch...

Wobei das an sich Quatsch ist... Gibt einige wo sich so Kopfüber rauswerfen und sich überschlagen... Da rutscht der Magen doch bestimmt hoch, oder?

edgar1279  22.06.2023, 11:26
@MartinAlsdorf

Fallschirmspringen fühlt sich eigentlich schon schnell an. Natürlich wie bei einer Achterbahn auch bis zu dem Zeitpunkt wo die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird. Danach pfeift nur noch der Wind durchs Gesicht. Eigentlich müsste man noch ein zweites Mal springen um genauer auf solche Sachen zu achten.