Wo hat man mehr Adrenalin?

Ein FreeFall Tower ist auch nicht hoch 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

3 Antworten

Nein das Flugzeit hinterlässt da nicht irgendsoeine Luft. Mann...

Aber du fliegst mit 200 Sachen los. Das Flugzeug steht nämlich nicht. Warum ist dir hoffentlich klar. Du steigst aus und knallt in 299 km/h schnelle Luft. Dazu beginnst du I. Parabelbewegung zu fallen. Einerseits bremst dich nun die Luft, du fühlst Kraft, andererseits fällst du erst mal ohne Gegen Kraft. Aber du bist nicht im KRAFTFREIEN schwerelos Status. Dazu musst du stehen beim Absprung.

Und dann dauert das ca. 4s.

Nach 4 s hast du 40m/s Fallgeschwindigkeit. Du beschleunigst dann zwar noch weiter, aber bei 144 km/h liegst du bereits auf der Luft. Beschleunigung geht immer langsamer, und je nach Körperhaltung ist bei 50 - 60/s Schluss die Luft lässt dich nicht mehr schneller werden, du liegst gefühlt auf dem Wind.

Adrenalin, nun du bewegst dich mit 180 - 220 km/h auf ein wenige Tausend Meter entfernte Hindernis zu, dass du gewiss nicht verfehlen würdest. Und du siehst ja dass du in der Höhe über Grund gerade frei nach unten fällst. Auch das schlichte Aussteigen aus dem Flieger...

Und sogar nachdem der Schirm gezogen wird (recht rabiates Bremsen), bist du noch immer schwebend in der Höhe.

Bis du landest. Sicher gerade für Anfänger brutal, und lange.

Der Free fall Tower ist hoch genug Schwerelosigkeit zu bieten, und unten das harte Bremsen. 1 x für wenige Sekunden. In das vom Wind getragen werden kommst du nicht.

Die Achterbahn macht Parabelbewegung fürSchwerelosigkeit bishin zu starken negativer G Kraft, Drehbewegung für orientierungsverlust, seitliche Kräfte bei diesen Schrauben, und in Loopings und Kurven bis zu 5, 6 g. Wiederholt, wechselnd. Dazu oft Fahrt "fall" ins Nichts durch abknickende Gleise, wo erst im letzten Moment rauskommt wohin es geht, an Hindernissen vorbrirasen usw.

Sicherlich körperlich am anspruchsvollsten. Und hoher, aber kürzer Stress level, Adrenalin.

Du müsstest schon10, 20 mal Durchfahren für den Fallschirmsprung, da macht vorher der Körper schlapp.

EdgarWatson
Fragesteller

Naja Adrenalin geben nicht unbedingt die G-Kräfte, die man auch im Auto hat... Bin ja schonmal 300 mit dem Motorrad mitgefahren und hatte kein Adrenalin, weil es nicht hoch ist.

Und ne 4000m Achterbahn wirds doch niemals geben.

Herfried1973  04.03.2023, 09:32
@EdgarWatson

Nein, die G Kräfte der, Achterbahn hast du nicht im Auto. Nicht im besten Supersport wagen. Nur im F1 Boliden, der 3 x die Kräfte aller anderen Autos bringt.

Und 100m samt Antäuschung der Fahrt ins Nichts wirken genau gleich.

EdgarWatson
Fragesteller
@Herfried1973

Meinst du Fallschirmspringen wird mich als Achterbahnfahrer enttäuschen?

Ich will Adrenalin und Angst erleben, sonst könnte ich ja gleich wie ein Baby Gleitschirmfliegen...

Herfried1973  04.03.2023, 09:37
@EdgarWatson

Körperlich wirds dich nicht anstrengen. Geistig wird das Aussteigen aus 4000m was ganz anderes sein, brutal. Schrieb ich ja.

Bei mir hat es lange gedauert bis ich gemerkt habe was Adrenalin wirklich bedeutet.

Adrenalin macht einen seltesam ruhig und konzentriert und unterdrückt auch die stärksten Schmerzen. Man sollte Adrenalin niemals mit Panik verwechseln.

Wenn man im Flugzeug sitzt hat man einen Puls von 180, aber man merkt es einfach nicht. Mein Fitnesstracker hat bei mir dann am Ende des Tages fast 8000 kcal angezeigt.

Beim Rausspringen ist es sehr windig und man spürt die Beschleunigung von 1 G.

Aber das ganze ist sehr gleichmässig und "ruckelfrei". Richtig kotzen muss ich aber eher im Flugzeug da steige ich freiwillig aus.

Hatte mal eine harte Schirmölffnung gehabtu nd gar nicht gegemerkt das ich vom Beingurt einen riesen Bluterguss bekommen habe. Erst 3 Stunden später habe ich germekrt das was nicht stimmt.

EdgarWatson
Fragesteller

Aber du würdest schon sagen, dass Fallschirmspringen krasser als so ne kleine 73m kleine Silver Star Achterbahn. Oder?

blackhaya  06.03.2023, 16:21
@EdgarWatson

wenn man in 1500 Meter höhe am geöffneten Schirm hängt hat man die schönste Aussicht der Welt.

Das ist ein Erlebnis was man nie vergisst.

Fallschirmspringen ist ein Erlebnis für die Augen

kommt auf jeden Einzelnen an

ich habe einen Bekannten, der fährt Auto-Rennen, der wird wohl auch beim Fallschirmspringen nicht wirklich Adrenalin ausstoßen

EdgarWatson
Fragesteller

Dann wird der bei ner Achterbahn doch umso weniger Adrenalin ausstößen🙄

Wobei Autorennen auch so ne Sache ist, da sitzt man in einem Objekt der sich schnell bewegt und beim Fallschirm bewegt man sich selbst 200kmh...

CharleenScherer  04.03.2023, 08:46
@EdgarWatson

Womöglich, ich kann ihn ja mal bei Gelegenheit fragen

Neija, aber Fallschirm ist berechenbar. Fahr mal mit über 200 etliche hunderte Kilometer mit Dutzenden anderen Autos. DAS ist nicht berechenbar, weil man nie weiß, was der Vordermann als nächstes macht.

EdgarWatson
Fragesteller
@CharleenScherer

Das stimmt... Aber ich habe im Auto nie Adrenalin. Ich bin auch 300 mit dem Motorrad mitgefahren.

Aber ich hatte selbst da irgendwie kein Adrenalin, da es ja nicht hoch ist.

Herfried1973  04.03.2023, 09:16
@CharleenScherer

Dafür sitzt du in gut schützender Metallhülle. Beim normalen Rennfahren sind auch die Kräfte moderat. 2 G etwa. Klar auf Ausdauer schon ne Sache. Was ganz anderes wäre F1. Bis zu 3G Beschleunigen, bis zu 6g Bremsen, Kurve

Man muss erst mal mit 300, 350 Sachen auf eine Mauer zufahren, 100m davor bremsen, 20m davor einlenken. Bremspunkt um 10m (Zehntel Sekunde) verfehlt, riesen Crash. Dem kann keine Achterbahn was ausmachen, er ist diese körperliche Belastung über Stunden gewöhnt. Dem kann kein Fallschirmspringer was ausmachen, der macht nach jeder Geraden ein Low Altitude im letzten Moment Fallschirm öffnen.

Auch der normale Rennfahrer ist es aber durchaus gewohnt mit Freifallgeschwindigleit, ziemlich nahe an Hindernisse ran zu fahren.

Wobei der Unterschied ist, was für Einschläge mit dem Auto im blöden Falle überstanden werden. Selbige Einschläge beim Fallschirmspringer wären weniger Lebensbejahend.

EdgarWatson
Fragesteller
@Herfried1973

Macht Sinn.

Aber es gibt bestimmt Rennfahrer, die Höhenangst haben...

Herfried1973  04.03.2023, 09:36
@EdgarWatson

Bei F1, Rally etc., glaube kaum. Und wenn die solche mal hatten, nun der nötige Lebensstil um überhaupt den Sport ausüben zu können (Hubschrauberflüge, dauernd), nimmt die Angst. Abgesehen davon, dass zum Üben der Stresskontrolle Fallsport dort Trainingsmethode ist.

EdgarWatson
Fragesteller
@Herfried1973

Wie werde ich Rallyfahrer?

Ist das legal? Gibts nen Verein? Muss man reich sein und die Autos selbst finanzieren?

Herfried1973  04.03.2023, 18:32
@EdgarWatson

Kenne nur aus Österreich, Vereine. Und ja Selber finanzieren in den Anateurklassen...