Fallschirmspringen (Ja oder Nein?)

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Tun, sicher! 90%
Nicht tun, unsicher! 10%

14 Antworten

Tun, sicher!

Ich hätte tierisch Schi ss.. aber will es auch mal machen. Darüber nachdenken solltem an nicht, dafür lebst du in diesem Moment des Sprunges ungemein mehr, als vor dem TV auf dem Sofa zu versacken und mit 60 zu merken, dass man sich seine Wünsche nie verwirklicht hat.

Fehler sind nur die Momente, die man bereut, weil man es nicht gemacht hat.

Tun, sicher!

Ja, es ist ziemlich sicher. Die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Unfalls liegt in Deutschland etwa zwischen 1 zu 50'000 und 1 zu 100'000. Das ist aber der "allgemeine Mittelwert". Beim Tandemspringen wird ja nur ausgestiegen, mehr oder weniger "gerade gefallen", der Schirm geöffnet (auch höher, als bei Solospringern) und gelandet. Keine waghalsigen Aktionen während des freien Falls, keine waghalsigen Manöver während der Landung, Öffnungsautomat ist vorgeschrieben und und und.

Eine Garantie hast Du nie. Ein Kollege von mir hat bei einem Tandemsprung das Bewusstsein verloren. (Aus diesem Grund springe ich bislang nicht. Ich hatte ursprünglich mal vor, mich zum Fallschirmspringer ausbilden zu lassen, aber dieser Vorfall hat mich zweifeln lassen.) Sein Tandemmaster hat ihn trotzdem sicher nach unten gebracht, obwohl er (also der Passagier) natürlich im Gurtzeug hing, wie ein nasser Sack. Eine Garantie gibt es nicht, aber sofern Du Dich an die Anweisungen hältst, ein ordentliches Hohlkreuz machst, bei der Landung die Beine anhebst, etc., wird sehr wahrscheinlich nichts passieren. Wenn Du Dich nicht an die Anweisungen hältst, insbesondere während der Landung, verstauchst oder brichst Du Dir vielleicht die Haxen. Muss nicht sein, dass etwas passiert, aber besser Du machst alles ordentlich, wie man es Dir sagt.

Bei uns hat ein Tandemmaster mal gesagt (bei einem Durchgang, hab schon mehrere Tandemsprünge hinter mir): "Wir bringen Sie in jedem Fall nach unten, aber wenn Sie sich an unsere Anweisungen halten, machen Sie uns das Leben erheblich einfacher!"

Du schriebst:

Das Einzige was mich beunruhigt ist die Gefahr dabei zu sterben/sich schwer zu verletzen.

Wenn Du wirklich sterben solltest (was sehr unwahrscheinlich ist), wäre es höchstwahrscheinlich ein schneller, schmerzfreier Tod. Ich meine sterben wirst Du so oder so (auf lange Sicht betrachtet) und Du weißt ohnehin nicht, wann es passieren wird (die Lebenserwartung ist eine statistische Größe). Was hast Du zu verlieren?

Ich habe nach meiner "schlechten Erfahrung" mit meinem Kollegen bislang 40 Minuten Zeit in einem Windkanal verbracht (für Freifalltraining). Das macht mir unglaublich viel Spaß, vor allem weil Du wirklich selbst Manöver ausprobieren kannst, während Du bei einem Tandemsprung ja eher "passiv dran hängst" und der Tandemmaster die Kontrolle hat. Also wenn Dein Traum darin liegt, zu "fliegen", kann ich Dir das nur ans Herz legen. Der schnellste Windkanal, der für Indoor-Skydiving genutzt wird, befindet sich in Bottrop. Das ist sehr sicher. Das schlimmste, was da drinnen passieren kann, sind Hautabschürfungen bei ungeplantem Wandkontakt. Und ich finde es macht unglaublich viel Spaß. Und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist auch viel besser. Ein Tandemsprung aus 4.000 Metern kostet etwa 200 €. Da fällst Du knapp eine Minute, bis der Schirm sich öffnet. Für den selben Betrag kannst Du einen Windkanal für 10 Minuten anmieten. Das sind die "allgemeinen Preise". Ich bekomme inzwischen bei der Anlage "Mengenrabatt", weil ich so viel fliege. ;-)

Ich würde es machen. Erfahrungen zu sammeln ist immer gut! �?

Nicht tun, unsicher!

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dass Du es tun willst, dann lass es lieber.

Mach es doch wenn du unbedingt möchtes!!! Eigentlich sollte nichts passieren! (Ich SCHÄTZE von 1000 tut sich einer was) Aber wenn man sich was tut dann kommst du nicht wieder oder hast dein Leben lang Schäden!!! Aber ich glaube ich würde es auch machen wenn ich die Gelegenheit dazu habe!!!!