Mit Gleitschirmfliegen Geld verdienen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo KYtheK,

viele Fragen....ich hab Dir mal ein paar Links rausgesucht....

wie Du erstmal selber Paragling Pilot wirst und wie Du dann den Schein für Personenbeförderung machen kannst.

Ich fliege seit etwa 2 Jahren.... Du mußt schon in paar tausend € in Ausbildung / Kurse und Equipment investieren .

Als Fluglehrer bist Du in der Regel auch bei einer Flugschule angestellt....mußt viel reisen und so ein Flugurlaub mit einer Fluggruppe dauert zwischen 1-2 Wochen.

Selbstständig sind die wenigsten...allein schon aus versicherungstechnischen Gründen. Und mit Einzeltandemflügen am Wochenende verdienst Du fast gar nichts....es gibt schon Flüge für 60 €

Mein Fluglehrer, mit dem ich immer meine Flugurlaube mache, muß nebenbei noch in seinem eigentlichen Beruf arbeiten und kommt kaum über die Runden.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjB4tScqdzrAhVW3IUKHVayBhgQFjACegQIAhAB&url=https%3A%2F%2Fwww.oase-paragliding.com%2Fwie-werde-ich-gleitschirmpilot%2F&usg=AOvVaw2JwcftAACZrkdWFydkZE0s

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiQ2qHHqdzrAhXSzYUKHYo1AT0QFjAFegQIBhAB&url=https%3A%2F%2Fwww.paragliding-academy.com%2Ftandemausbildung%2F&usg=AOvVaw36M_TKm3nDLUctLbTY40Yw

So, schau Dir mal die Links in Ruhe an....vielleicht findest Du da Antworten auf Deine Fragen.

LG, Mika

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KYtheK
Fragesteller

ok vielen dank ich werd mich mal informieren.
Aber krass, ich hätte ehrlich gesagt gedacht dass man doch ganz gut verdienen kann, zumindest wars bei dem wo ich meinen Tandemflug gemacht habe so, dass er (er war nebenbei Lehrer, nur ca. 5 stunden die woche) es sich finanziell leisten konnte einfach zu kündigen, weil er keine lust auf die coronamaßnahmen hatte...
Vielen Dank für die ausführliche Antwort
Lg
Kaio

mika1313  10.09.2020, 20:52
@KYtheK

Hallo Kaio ,

wie gesagt, ich fliege seit 2 Jahren....und in den letzten Wochen hatte ich 2 Flugurlaube jeweils eine Woche...und fahre morgen wieder für eine Woche zum fliegen an den Chiemsee... ich habe sehr viel mit Fluglehrern zu tun....

durch die Coronakrise wurde das Fliegen komplett eingestellt, nichts ging mehr bis etwa Juni/Juli ....sämtliche Buchungen wurden storniert und fast alle angestellten Fluglehrer mussten in ihre alten Berufe zurück, sofern das möglich war. Jetzt so langsam seit Juni/Juli geht es wieder los und man kann wieder Flugurlaube buchen....natürlich nur in den Ländern, wo es zur Zeit möglich ist....

Aber informier Dich ruhig und wer weiß, vielleicht machst Du ja den Flugschein und findest irgend einen Weg in diese Richtung....

wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und vile Spaß :-)

Und ganz lieben Dank für das Sternchen....

LG, Mika