Paragliding Tandem-Pilot

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo nolflore,

erster Schritt ist natürlich die Doppelsitzerberechtigung, die inzwischen voraussetzt, dass du richtig gut Gleitschirmfliegen kannst. Genauso wichtig ist der Standort, an dem du Tandemfliegen anbieten möchtest. Die nächste Frage ist, ob du vorhast, auch die Werbung und Kundenaquise selbst zu betreiben oder ob du für ein schon erfolgreiches Unternehmen fliegst. Den Aufwand für alles "Drumherum" solltest du keinesfalls unterschätzen. Tandempiloten arbeiten oft saisonal, d.h. sie machen oft auch noch andere Sachen (z.B. Fluglehrer, Skilehrer usw.). Mein Tipp: Arbeite erstmal eine Saison als Tandempilot für ein erfolgreiches Unternehmen an einem Standort deiner Wahl und sammle Erfahrungen. Komplett bei Null anzufangen, vielleicht sogar ganz alleine, dürfte ziemlich sportlich werden, wenns zum Lebensunterhalt reichen soll...

Viel Erfolg und viel Spaß!

Wenn der Markt das entsprechende Potential hergibt, Dich vernünftig zu ernähren, ist jede Geschäftsidee prinzipiell gut.