GIst es eine Spezialeinheit bei der man nicht Fallschirmspringen muss?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein bei der Armee wird von allen Spezialeinheiten erwartet das sie auch per Fallschirm ins Einsatzgebiet verbracht werden können.

Die Jägertruppe der Bundeswehr ist keine Spezialeinheit, das sind nicht mal die Fallschirmjäger. Das sind ganz normale Infanteristen.

Wenn du ein Problem mit dem Springen hast werden wohl auch andere Spezialeinheiten eher nichts für dich sein. SEK, ZUZ oder GSG9 werden gern mal mit Helis ins Einsatzgebiet verbracht und sitzen da auch in der offenen Tür. Vom Abseilen an oder auf Gebäuden will ich hier erst gar nicht reden.

https://youtu.be/mRF7h46epLU?t=186

inserv  10.06.2021, 23:51

Na, wobei das Abseilen ja eine andere Dimension hat wie der Freifall oder der HALO ;)

Die Spezialkräfte der Luftwaffe, die 4.Staffel des HSG 64 sind soweit mir bekannt nicht im Fallschirmsprung/Freifall ausgebildet.

Außerhalb der BW gibt es natürlich noch andere Spezialeinheiten die nicht Freifall befähigt sind.

Beim sek oder Mek musst du nicht mit dem fallschirm springen. (es gibt paar einsätze bei denen man springen muss, ist aber selten).

Marine-Kampfschwimmer.

Das sind die Kollegen von der Badehosen-Fraktion.

nanfxD  10.06.2021, 21:47

Aber die müssen doch auch springen oder ?

heejje  10.06.2021, 21:51

Die springen natürlich auch im Ernstfall.

Lass doch mal die BW beiseite und schau dir mal den Zoll an. Selbst der hat ja schlagkräftige Spezialeinheiten. Wie zum Beispiel die ZUZ. Oder im Observationsbereich die OEZ. Und nein, das sind keine "Luschenvereine", die Ausbildung, gerade der ZUZ, hat es richtig in sich und ist sehr anspruchsvoll.

Zoll Spezialeinheiten

nanfxD  10.06.2021, 23:10

Die ganzen Spezialeinheiten sind doch sowieso auf einem Niveau, die haben einen etwas anderen Fokus aber sonst ist doch es vieles recht gleich.