Frage von XWBFan, 100

Flightradar 24 Squawk, Track usw..Was heißt das?

Hallo,

Oft fliegen Flugzeuge relativ tief über die Stadt in der ich wohne. Ich schaue mir meistens auf Flightradar24 an, um welches Flugzeug es sich handelt. Dort stehen allerdings ein paar Sachen die ich nicht ganz verstehe. Was heißt Squawk, Track, Latitude, Longitude und Radar genau? Ich habe schon gesucht was das alles heißt, aber nichts wirklich hilfreiches gefunden. Ich weiß nur einigermaßen was "Squawk" bedeutet, aber ich bin mir trotzdem nicht ganz sicher..

Danke für alle Hilfreichen Antworten XWBFan

Antwort
von BurgN, 77

Hallo,

Squawk ist der Transpondercode, den ein Flugzeug auf Radaranfragen der Flugsicherung automatisch zurücksendet. Manche Codes haben spezielle Bedeutungen (z. B. 7000 VFR Flug oder 7700 Notfall).

Latitude ist die geographische Breite (Breitengrad, Minute und Sekunde) und Logitude ist die geographische Länge (Längengrad, Minute und Sekunde).

Track und Radar kann ich Dir spontan leider nicht beantworten.

Schöne Grüße

Antwort
von BurgN, 61

Und jetzt noch Radar und Track.

Radar ist der Radarstandort und scheinbar auch die Radarart. (?-EDDN12 ist ein Radar in oder bei Nürnberg.

Track ist der Steuerkurs.

So alles beantwortet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten