Was könnte da los gewesen sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nun das war mit Sicherheit die abgebildete Maschine. Eine C130 oder A400M ist zwar manchmal auf dem Radar sichtbar, jedoch sind diese oft mit der Tansponderart MLAT ausgerüstet, welche gerad beim Start und bei niedrigem Flug oft nicht sichtbar ist.

Die 737 wird wahrscheinlich einen Notfall beim Start gehabt haben. Welchen kann man hier nicht sagen. Vielleicht ein Vogelschlag, vielleicht aber auch ein Tailstrike. Möglich ist genau so ein hysterischer Passagier oder eine Bombendrohung.

Sicher ist eben nur, dass das Flugzeug nicht weit stieg und schnell wieder landete.

Man kann auf Flightradar24 nachsehen, ob das Flugzeug schon wieder im Dienst ist, dann wird es wohl weniger schlimm gewesen sein, und keine Inspektion nötig. Wenn es immer noch steht, dann war es wohl etwas gröberes.

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby
Pyrokreis
Fragesteller

Das Flugzeug steht immernoch 😅 es könnte theoretisch sein, dass ein Triebwerk ab einer bestimmten Drehzahl zu schlackern begonnen hat (Defekte Lager oder Unwucht) das würde auch den merkwürdigen Klang erklären.

FelixA388  22.06.2022, 09:09
@Pyrokreis

Dass kann gut sein!

Wird aber nicht so schlimm gewesen sein, eine Schlagzeile gab es jedenfalls nicht.

Pyrokreis
Fragesteller
@FelixA388

Ja, der Flug soll am 27.6 auch nachgeholt werden.

Von Experte FelixA388 bestätigt

Die Maschine hatte höchstwahrscheinlich einfach technische Probleme nach dem Abflug und musste deshalb umdrehen und landen. Das kann alles mögliche sein. Die Besatzung braucht in so einer Situation immer etwas Zeit um sich auf die Rückkehr vorzubereiten, um das Problem zu untersuchen, um den Anflug zu besprechen und Checklisten durchzugehen, darum der längere Flugweg statt sofortiger Rückkehr.

Falls du dir sicher bist, eine andere Maschine gehört zu haben, kann es sein, dass diese nicht auf FlightRadar24 angezeigt wurde. Propellermaschinen wie die C130 oder der A400M werden meistens von irgendwelchen Militärs genutzt und sind deshalb nicht auf FlightRadar24 zu sehen. Oder es war etwas ganz anderes; ein privates Kleinflugzeug über dir oder ein super lautes altes Propellerflugzeug in sehr großer Höhe, die hört man manchmal auch von ewig weit weg.

Es wurde jedenfalls nicht einfach ein falsches Flugzeug angezeigt.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich tippe auf technische Probleme nach dem Start. Heute Abend wird es sicher den einen oder anderen Artikel darüber zu lesen geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planespotter und Angestellter an einem Flughafen

Wäre naheliegend. Terroristen fliegen eine Schleife in Penisform…🤓

Es gab ein Vogelschlag kurz nach Start. Da das Flugzeug nicht sofort landen konnte (ein gewisser Anteil an Treibstoff muss verbraucht sein) flog der Flieger ein paar Runden im Gebiet rum. In diesem Flieger saßen Verwandte von mir, die mir auch erzählt haben, dass es doch lauter war als gewöhnlich. Nach der Landung ging es für die Passagiere mit einem anderen Flugzeug der SunExpress (Boeing 737-800, TC-SPA) und 12 Stunden Verspätung weiter nach Malatya (MLX).