Wann müssen Rettungshubschrauber ihren Transponder (Flugsicherung) altivieren?

3 Antworten

Der Transponder sollte eigentlich immer aktiv sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Transpondercode

Für alle Flüge gilt, dass bei Vorhandensein eines Transponders dieser auch in Betrieb zu setzen ist ( VFR Transpondercode 7000); in eine TMZ ( Transponder Mandatory Zone) darf nur eingeflogen werden, wenn das Flugzeug mit einem Transponder ausgestattet ist. [1] Bis zum 15. März 2007 galten in Deutschland davon abweichend die Transpondercodes 0021 und 0022.
freshironchild
Fragesteller

Normal fliegen Hubschrauber ja auf Sicht ohne Flugsicherung

Jo3591  07.03.2020, 16:30
@freshironchild

Aber die Flugsicherung muß sie auf dem Radar identifizieren können und andere Luftfahrzeuge auch.

Flightradar24 übernimmt die ADS-B Signale von vielen privaten User auf der Welt die einen Empfänger habe und die empfangenen Signale FR24 zu Verfügung stellen. Das sind aber in aller Regel Bodenstationen. Wegen der meist geringen Flughöhe und den damit verbunden physikalischen Grenzen des Empfangs erscheinen RTH oft nicht auf den Empfängern. Dazu wären weit mehr Empfänger notwendig.

Wenn du RTH empfangen willst dann schau mal bei http://www.glidertracker.de/ dort findest du neben Segelflugzeugen auch die Helis von DRF, ADAC oder der Pol. Aber auch hier gilt: es gibt keine 100% Abdeckung.

Wenn du Alles in deiner Gegend haben willst dann bleibt dir nur ein eigener ADS-B-Empfänger.

Beachte aber den Satz: Die Richtlinie 1207/2011 der Europäischen Gemeinschaft vom 22. November 2011 schreibt vor das Flugzeuge mit einem Abfluggewicht von mehr als 5,7 Tonnen oder einer Geschwindigkeit von mehr als 250 Nautische Meilen pro Stunde bis zum 2. Januar 2020 mit ADS-B Sendern auf Basis der Mode S Transponder Technologie ausgerüstet werden müssen. Meines Wissens sind noch nicht alle RTH mit einem ADS-B-Gerät ausgerüstet, sondern nur die neuen in den letzten Jahren beschafften.

https://de.wikipedia.org/wiki/Automatic_Dependent_Surveillance

Ein ähnliches System gibt es mit API auch für die Schifffahrt.

Hi,

Wann müssen Rettungshubschrauber ihren Transponder (Flugsicherung) altivieren?

Für Rettungshubschrauber gelten genau die gleichen Pflichten zur Transponderschaltung wie für alle übrigen Luftfahrzeuge im deutschen Luftraum.

In der Regel wird es keinen RTH geben, der ohne eingeschalteten Mode-S-Transponder fliegt. Das ist aufgrund des doch eher ungewöhnlichen Flugwegeprofils schon eine Maßnahme zur eigenen Sicherheit.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
freshironchild
Fragesteller

Ok und wiso sehe ich die RTHs nicht in Flightradee? nur ganz wenige und selten?

SaniOnTheRoad  07.03.2020, 16:18
@freshironchild

Flightradar24 erhält in Europa die Daten fast ausschließlich aus der Auswertung von ADS-B-Signalen (in der allgemeinen Luftfahrt nicht verbreitet) und eigenen "MLAT"-Receivern (können auch nicht ADS-B-fähige Mode-S-Transpondersignale empfangen), die von Privatpersonen betrieben werden

Gerade in letzteren Fall ist meist nur in größerer Höhe eine flächendeckende Abdeckung gegeben - die üblicherweise eher tief fliegenden RTH werden (sofern es keinen entsprechenden Empfänger gibt) nicht erfasst.