Fluglotse werden mit Fachabitur / 2 Jahre Abi?

2 Antworten

Die Deutsche Flugsicherung (DFS) nimmt ausschließlich Bewerber mit allgemeiner Hochschulreife (Abitur), die Info findest du auch auf der Website (karriere.dfs.de).
Vor einigen Jahren hat man eine Zeit lang auch Bewerber mit Fachabi akzeptiert, musste aber feststellen, dass von diesen so gut wie niemand das Auswahlverfahren besteht (< 0,5%). Da das Auswahlverfahren extrem aufwändig und teuer ist, hat man sich entschieden, wieder Abitur als Zugangsvoraussetzung zu fordern.

Airlines legen ihre Einstellungsvoraussetzungen selbst fest, insofern hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.

Aktuell ist die ganze Luftfahrtbranche in der Krise, da einen anderen spannenden und gleichzeitig sicheren Job zu empfehlen, ist quasi unmöglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Frag doch am besten bei der DFS direkt nach, per E-Mail oder so...

Dort bekommst du sicher eine richtige Antwort.