Arbeiten Fluglotsen für eine Airline oder sind sie "unabhängig"?

8 Antworten

Fluglotsen sind hier in Deutschland angestellt bei der DFS (Deutsche Flugsicherung). Allerdings hat die DFS im Moment nicht wirklich Bedarf.

Mehr findest Du auf der Internetseite der DFS. Der Link wurde Dir bereits geschickt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Erfahrung

Hallöchen,

Arbeiten Fluglotsen für eine Airline oder sind sie "unabhängig" ?

Weder noch! Fluglotsen sind Angestellte der "Deutschen Flugsicherung"

Für weitere Informationen dient der folgende Link:

http://www.dfs.de/dfs_homepage/de/

Grüße

Ein Fluglotse in Deutschland arbeitet nicht für eine Airline. Das macht ein Pilot. Ein Fluglotse in Deutschland wird bei der Deutschen Flugsicherung (kurz: DFS) ausgebildet und arbeitet dann je nachdem ob er Tower- oder Centerlotse an verschiedenen Stellen. Ein Towerlotse arbeitet an einem Tower von einem Rollfeld an einem Flughafen. Er gibt z.B. die Starts und Landungen frei. Ein Centerlotse arbeitet in einer Kontrollzentrale. Dort werden die fliegenden Flugzeuge von den Centerlotsen so lange gelotst, bis sie von deren Sektor in einen anderen übergegeben werden. Das was ich jetzt über die beiden Arten von Lotsen geschrieben habe ist aber nur grob formuliert. Selbstverständlich haben sie noch viel mehr weitere Aufgaben als ich jetzt genannt habe.

Welche Voraussetzungen sind zu erfüllen?

Gefordert werden: Hochschulreife (Abitur) Höchstalter zum Zeitpunkt der Bewerbung 24 Jahre Sicherheit im Umgang mit der englischen Sprache Medizinische Eignung Einwilligung in eine Zuverlässigkeits- und Sicherheitsüberprüfung

Wie sieht die Ausbildung zum Fluglotsen aus?

Der Ausbildung vorangestellt ist ein mehrstufiges Auswahlverfahren, das mit einem schriftlichen Fragebogen zum Lebenslauf des Bewerbers beginnt. Wird diese Stufe erfolgreich absolviert, wird der Bewerber zu weiteren Tests nach Hamburg eingeladen. Diese behandeln unter anderem das räumliche Vorstellungsvermögen, die Konzentrationsfähigkeit oder den Umgang mit Zahlen. Ebenso erfolgen hier bereits erste Tests, die vereinfacht die Arbeit eines Fluglotsen simulieren, um so zum Beispiel die Fähigkeit zur Mehrfachbelastung des Bewerbers zu erkennen. Abschließend legt der bis dahin erfolgreiche Bewerber eine fliegerärztliche Untersuchung ab. Werden alle Tests bestanden, wird dem Bewerber ein Ausbildungsplatz garantiert. Hat der Bewerber das Auswahlverfahren jedoch nicht erfolgreich durchlaufen, ist eine erneute Bewerbung nicht zulässig.

Der theoretische Teil der Ausbildung findet an der Flugsicherungsakademie in Langen bei Frankfurt am Main statt. Nach gut einem Jahr Theorie-Unterricht wechseln die angehenden Fluglotsen zum praktischen Teil ihrer Ausbildung an einen Tower der internationalen Flughäfen in Deutschland oder an eines der Kontrollzentren. Für eine Dauer von 1,5 Jahren erlernen die Auszubildenden dort die notwendigen Arbeitsschritte und Handgriffe unter der fachlichen Anleitung eines Ausbilders. Die Ausbildung schließt mit einer Prüfung zur Erlangung der Lizenz für das eigenverantwortliche Arbeiten ab.

Der Einstieg in die Ausbildung erfolgt zu mehreren Terminen über das Jahr verteilt.

Wer sind die Ansprechpartner?

Hauptansprechpartner ist die Deutsche Flugsicherung GmbH in Langen bei Frankfurt am Main.

Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS)

Ausbildungsseite der Deutschen Flugsicherung GmbH (DFS)