Frage von Roland59, 51

Gibt es WLAN in Fliegern bzw Privatjets?

Wenn ja, woher kommt dann das signal dafür ?

Antwort
von randomuser20, 34

Das gibts. Mittlerweile auch schon auf vielen Langsträckenflügen. Das Signal geht über Satelliten (jedenfalls wäre das die logischste Lösung).

LG :)

Kommentar von randomuser20 ,

*Langstreckenflügen

Antwort
von Hardware02, 7

Es gibt WLAN, und mittlerweile kann man sich das sogar leisten. (Vor einigen Jahren waren noch hohe Gebühren dafür fällig.)

http://www.emirates.com/de/german/about/news/news_detail.aspx?article=2056974

Antwort
von Spezialwidde, 20

Flugzeuge haben sowohl Satellitenverbndung als auch eine Datenverbindung zur Erde auf speziellen Flugfunkfrequenzen. Beides ermöglicht einen Internetzugang bzw Telefonie.

Kommentar von Roland59 ,

nice

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 16

Ja natürlich. Das ist nicht anders als bei Verkehrsflugzeugen auch. 

Die Flugzeugbauer und die Hersteller der Kommunikationstechnik müssen auch hier die Betriebssicherheit nachweisen und natürlich, dass das eingebaute System nicht die Bordelektronik stört. 

Danach gibt es eine Betriebszulassung und dann kann es mit Gequatsche und dem Aufrufen von sinnfreien YT-Videos losgehen ;-) 

Und auch Senden und Empfang funktioniert wie bei den "großen" Flugzeugen auch - über Satellit. 

Antwort
von NightHorse, 8

Ja, einige Flugzeuge besitzen bereits die Möglichkeit W-Lan anzubieten. Allerdings werden die Nötigen Antennen nur auf Wunsch des Flugzeugbetreibers eingebaut.

Früher ging man davon aus, das elektronische Geräte die Board-Elektronik stören würden, und daher wurde das Verbot von Mobiltelefonen im Flugzeug eingeführt. Allerdings haben untersuchungen ergeben, das die gegenseitigen Störeinflüsse keine sicherheitsrelevanten Auswirkungen haben.

Um das W-Lan bereitzustellen wird das Signal durch nachgeführte Satelitenantennen an Sateliten und anschließend an die Bodenstation weitergeleitet.

Es gab schon vorher früher die möglichkeit Telefongespräche vom Flugzeug aus zu führen, da wurde allerdings noch direkt zu Bodenstationen gefunkt. Für die Internetnutzung der Passagiere ist das allerdings nicht möglich, da die maximalen Datenraten zu niedrig sind. Es gibt zwar auch Funkfrequenzen für die Datennutzung, diese sind aber nur für Flugrelevante Daten zugelassen.

Antwort
von Boogoo17, 20

Gibt es. Moderne Flugzeuge wie die Boing 777 bieten das an. Die Kosten sind aber sehr hoch im Vergleich was man bekommt. Sind nur ein paar MB.

Antwort
von taunide, 21

...ich denke über Satellit und automatisch nachgeführten Antennen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community