Gibt es WLAN in Fliegern bzw Privatjets?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, einige Flugzeuge besitzen bereits die Möglichkeit W-Lan anzubieten. Allerdings werden die Nötigen Antennen nur auf Wunsch des Flugzeugbetreibers eingebaut.

Früher ging man davon aus, das elektronische Geräte die Board-Elektronik stören würden, und daher wurde das Verbot von Mobiltelefonen im Flugzeug eingeführt. Allerdings haben untersuchungen ergeben, das die gegenseitigen Störeinflüsse keine sicherheitsrelevanten Auswirkungen haben.

Um das W-Lan bereitzustellen wird das Signal durch nachgeführte Satelitenantennen an Sateliten und anschließend an die Bodenstation weitergeleitet.

Es gab schon vorher früher die möglichkeit Telefongespräche vom Flugzeug aus zu führen, da wurde allerdings noch direkt zu Bodenstationen gefunkt. Für die Internetnutzung der Passagiere ist das allerdings nicht möglich, da die maximalen Datenraten zu niedrig sind. Es gibt zwar auch Funkfrequenzen für die Datennutzung, diese sind aber nur für Flugrelevante Daten zugelassen.

Ja natürlich. Das ist nicht anders als bei Verkehrsflugzeugen auch.

Die Flugzeugbauer und die Hersteller der Kommunikationstechnik müssen auch hier die Betriebssicherheit nachweisen und natürlich, dass das eingebaute System nicht die Bordelektronik stört.

Danach gibt es eine Betriebszulassung und dann kann es mit Gequatsche und dem Aufrufen von sinnfreien YT-Videos losgehen ;-)

Und auch Senden und Empfang funktioniert wie bei den "großen" Flugzeugen auch - über Satellit.

Das gibts. Mittlerweile auch schon auf vielen Langsträckenflügen. Das Signal geht über Satelliten (jedenfalls wäre das die logischste Lösung).

LG :)

Flugzeuge haben sowohl Satellitenverbndung als auch eine Datenverbindung zur Erde auf speziellen Flugfunkfrequenzen. Beides ermöglicht einen Internetzugang bzw Telefonie.

nice