Manche Promis & Politiker sind für Klimaschutz - fliegen aber im Privatjet! Eure Meinung?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Das geht gar nicht 75%
Andere Meinung (welche?) 19%
Völlig legitim 6%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das geht gar nicht

Ich sehe das jetzt eher weniger im Zusammenhang mit Prominenten Status, sondern mit dem Geld, das zur Verfügung steht.

Statistisch emittieren die reichsten zehn Prozent der Deutschen mit 257 Millionen Tonnen Treibhausgasen mehr als die ganze „ärmere Bevölkerungshälfte“ (237 Millionen Tonnen). Jeweils pro Jahr. Die Statistik belegt: Je reicher, desto größer der Klimaschaden. Quelle

Diese 10% sollten viel mehr für die Reduktion des CO2 Ausstoßes tun. Sie sollten als gutes Beispiel vorangehen und ihrer Verantwortung gerecht werden.

Natürlich gibt es Situationen, da muss geflogen werden. Das Amt der Außenministerin erfordert Flugreisen. Da geht es nicht anders.

Aber das muss weder mit einem Privatjet passieren noch muss das maximal klimaschädlichen sein.

stufix2000  17.11.2023, 17:56

Danke für den Stern ⭐️‼️

Andere Meinung (welche?)

Das sollten sie eigentlich nicht oder wenn nur selten machen. Viele " normale " Leute sind auch nicht besser. Sind für klimaschutz wollen aber immer das neuste Handy kaufen sich jeden Monat neue Kleidung, essen dreimal am Tag Fleisch, werfen viele noch gute Lebensmittel weg und vieles mehr.

Für Handyrohstoffe wird Regenwald im großen Stil gerodet auch für Futteranbau Aluminium Grillkohle und Palmöl.

Die Textilindustrie produziert mehr co 2 als Schiffs und Flugverkehr zusammen und leitet Abwässer ungeklärt in die Flüsse. Zudem verbraucht allein ein T Shirt 2000 Liter Wasser.

Für Torf in der Gartenerde werden moore vernichtet die wichtig für das Klima sind.

Zu viel Weihnachtsbeleuchtung ist auch nicht gut. Zb verbraucht sie allein in den USA mehr Strom als ganze kleine Länder.

Es gibt noch viel mehr Sachen die in den Nachrichten nie erwähnt werden

Andere Meinung (welche?)

Und was unterscheidet sie jetzt von denen, die nicht Promi sind und mit Charter und Linie fliegen oder eine Kreuzfahrt machen und ebenfalls für den Klimaschutz sind?

Avatarez2  16.11.2023, 15:38

Eine noch miesere C02 Bilanz pro Kopf z.B. Dazu noch das Zurschaustellen ihres Elitestatus, auch wenn das eher eine soziale Problematik ist.

Kessie1  16.11.2023, 15:41
@Avatarez2
Eine noch miesere C02 Bilanz pro Kopf z.B.

Ist das tatsächlich so? Ich kenne mich da null aus um das wirklich beurteilen zu können...

Dazu noch das Zurschaustellen ihres Elitestatus...

DAS finde ich geht nun Niemanden was an. Es sei denn, da ist man mit einem Neidfaktor versehen, der die Missgunst zu Tage kommen lässt. Und Promis spenden in der Regel ja auch nicht gerade wenig. z.B. für den Klimaschutz ;-)

Avatarez2  16.11.2023, 16:11
@Kessie1

Das Geld könnte dennoch besser und gerechter verteilt sein, als bei einigen Wenigen. Ist kein Neid, einfach nur Kritik an der kranken Elitengesellschaft.

Kessie1  16.11.2023, 20:16
@Avatarez2

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Denn die "Elite" macht ja auch viel Positives mit ihrem Geld. Und es sei doch Jedem gegönnt wenn er es zu was gebracht hat. Und selbst wenn es nur "vererbt" wurde, so hat ja Jemand was aus der Familie aus seinem Leben gemacht.

Und warum sollte Geld, was einem nicht gehört, anders verteilt werden? Mich stört diese "Elitegesellschaft" jedenfalls nicht. Warum sollte es auch?

Pizza8080
Fragesteller

Nichts. Es sind halt eben Personen die das öffentlich hinaus tragen

Kessie1  16.11.2023, 15:44
@Pizza8080
Es sind halt eben Personen die das öffentlich hinaus tragen

Sie ja selbst nicht. Und für die Presse können sie nichts. Auf der anderen Seite sparen sie dann vielleicht wieder was ein, weil sie klimagünstige Fahrzeuge fahren (sie sich also leisten können).

Das geht gar nicht

Die Meinung ist eben schick und man schmückt sich gerne damit.

Das ist dasselbe wie Greenwashing bei Unternehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter