Sind alle Politiker korrupt?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Was anderes 65%
Ja sind Korrupt 30%
Nein sind Hohl 4%

10 Antworten

Was anderes

Das ist schlicht Quark. Weil du deine Frage suggestiv gestellt hast, habe ich keine Lust näher darauf einzugehen.

Was anderes

Eine sehr merkwürdige Auswahl in den Antworten. Sei es drum.

Natürlich sind nicht alle korrupt. Es gibt Einzelfälle und es gibt in gewissen Parteien Häufungen oder ein konsequentes Wegsehen.

In großen Parteien findet man immer irgendwo ein schwarzes Schaf. Beispielsweise jetzt bei der SPD vermutlich den Ex-Politiker Kahrs. Schröder ist beispielsweise nicht korrupt, denn er hat NS1 nicht geplant. Das war noch Kohl. Zudem hat er "nur" nach seiner Amtszeit zugeschlagen und ist wohl eher sowas wie senil angesichts seiner Putin-Freundschaft. Aber korrupt ist er deswegen nicht.

Es gibt daneben wie gesagt Häufungen. So beispielsweise in der Union (Masken/ Baku-Connection und noch vieles mehr). Auch dort scheint es ein konsequentes Wegsehen zu geben, denn solche Fälle sind nicht neu (-> Schwarze Koffer) und immer wieder wird das weggeschwiegen statt mal vernünftig bereinigt. Man kann da noch viel mehr nennen, beispielsweise die Parteifinanzierung der Union.

Mit Parteifinanzierung aus komischen Quellen und damit einer Einflussnahme - oder mit anderen Worten eine Korruption - kennt sich auch die AfD bestens aus.

und die Bürger bleiben auf der Strecke

Ähhhm. Nö.

Uns gehts wirtschaftlich so schlecht wie schon lange nicht

Ähhhm. Nö. Nicht mal ansatzweise. Es sei denn, lange bedeutet bei dir "von zwölf bis mittags"

trotzdem scheint unsere Regierung ihre Ideologische Klima Agenda eiskalt durchzuziehen,

In erster Linie geht es gerade nicht ums Klima derzeit (siehe Kohlekraftwerke), sondern vielmehr darum, von einem Kriegsverbrecher und Erpresser wegzukommen.

 um einfach mal ein von tausenden Beispielen zu nennen.

Sind deine Beispiele alle auf diesem Niveau?

DerWegweiser999
Fragesteller

mir ist durchaus klar, das es kein gutes Beispiel war. Das ist aber das was mich am meisten aufregt. Scheiß drauf ob putin ein Kriegsverbrecher ist. Wir müssen zusehen das es uns gut geht und wir nicht das doppelte für Lebensmittel blechen und das 3fache für Gas.
und doch, es geht uns so schlecht wie schon lange nicht mehr. Oder du Geh doch einfach mal Tanken und einkaufen. Das reicht doch schon. Hierfür braucht man ja wohl keine Studien um das beurteilen zu können.

xubjan  19.08.2022, 17:39
@DerWegweiser999

Meckere bei Putin. Er könnte Gas liefern. Er weigert sich.

Dein "scheiss drauf" können wir uns nicht leisten. Dann bricht alles auseinander und wir sind die nächsten.

Willst du in russischer Diktatur leben?

DerWegweiser999
Fragesteller
@xubjan

Ja er weigert sich aber, weil wir ihn Sanktionieren. Alle Sanktionen gegen Russland aufheben und es würde uns genauso gut gehen wie vorher.

xubjan  19.08.2022, 21:28
@DerWegweiser999

Wieso sollte es das? Putin hat vor Kriegsbeginn gefordert, dass die NATO sich weit zurückziehen muss und all die Länder aufgeben soll. Polen usw. Wenn wir das machen und alles zusammenbricht (EU usw.), dann gehts uns deutlich schlechter als vorher. Wir sind eine der größten Profiteure der EU.

Wenn die EU zusammenbricht, ist unser Deutschland wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwunden.

verreisterNutzer  20.08.2022, 13:38
@xubjan

Bitte? Ich habe mich deiner Argumentationskette angeschlossen, was impliziert, dass ich zumindest ansatzweise deiner Meinung bin. Daher nein, ich möchte nicht einer russischen/x-beliebigen Diktatur leben, auch nicht als Opportunist. Meinungsfreiheit/austausch ist unser höchstes Gut und trägt maßgeblich zur Mündigkeit des Bürgers bei. Ein Wünschenswerter Zustand, den man nicht zwingend in Diktaturen vorfindet. Also, nein.

xubjan  20.08.2022, 17:49
@verreisterNutzer

Ok. Das "meine Meinung" habe ich dann wohl falsch verstanden. Dake für die Klarstellung.

Was anderes

Das ist wieder mal so eine typische Verallgemeinerung. Es gibt sicherlich hier und da schwarze Schafe, aber die Meisten doch wohl nicht.

Was anderes

„Jeder Mensch hat seinen Preis“, — das ist nicht wahr. Aber es findet sich wohl für jeden ein Köder, an den er anbeißen muss. Friedrich Nietzsche

Ich glaube das ein extrem großer Anteil aller Menschen potenziell bestechlich ist. Für die meisten eröffnet sich die Möglichkeit allerdings nicht.

Was anderes

Alle sicher nicht - das Problem ist nur, daß aufgedeckte Korruptionsfälle bei Politikern in den Medien immer stark aufgebauscht werden, während ihre "anständigen" Kollegen (ja, die soll es auch geben...) kaum Erwähnung finden.

Ich halte die Wahrnehmung, ALLE Politiker seien korrupt, für sehr subjektiv...

xubjan  19.08.2022, 16:15

Und es wird auch gerne mit Lügen hantiert oder mit eigener Vergesslichkeit. Gerade heute im Forum habe ich ein Interview mit einem Journalisten gesehen, in denen er irgendwann anfängt rumzueiern. Sagt "Er sagt mindestens die Unwahrheit. Womöglich lügt er auch". Das war in Richtung Scholz gerichtet.

Solche Sätze sind schon extrem eigenartig. Schaut man genauer hin, merkt man, wie dieser Journalist dreist lügt. Da sagt er was, die Treffen des Bankers mit Scholz seien direkt zeitlich im Zusammenhang mit der Entscheidung des Finanzamtes gewesen, auf die Rückforderung zu verzichten.

Derselbe Journalist hat die Banker-Tagebücher ausgewertet, die einzigen derzeit wirklich vorliegenden Beweise. In diesen wird Scholz nicht nur entlastet. Mehr noch: Der Zeitablauf ist ein total anderer in diesen Tagebüchern.

Der Journalist lügt also, obwohl er es besser wissen muss. Warum lügt er? Direkt zu Beginn des Interviews wird es klar: Er will ein eigenes Buch verkaufen. Und die Wahrheit ist deutlich unspektakulärer. Auch einen Ex-Politiker aus der 4. Reihe anzugreifen oder eine Finanzbeamtin ist deutlich unspektakulärer als Enthüllungen zu Scholz anzukündigen, die es aber gar nicht gibt derzeit.

An so einem Detail merkt man dieses extreme Aufbauschen sehr stark. Und weil die Lügner im populistischen Lager wissen, was sie tun, eiern sie dann herum und finden solche absurden Sätze. Sätze, bei denen jeder normale Mensch sich denkt "Häh? Was sagt der Journalist eigentlich da?" Unwahrheit sagen und lügen ist effektiv nämlich dasselbe...