Ist die Politik korrupt?

4 Antworten

Welche Politik? Die der über Hunderttausend Kommunalpolitiker, die größtenteils neben der Arbeit ehrenamtlich ihre Freizeit opfern oder die kaum Tausend MdBs und MdLs?

Oder die Politik der Kompromisse, denn Abwägung verschiedenster Bedürfnisse aus allen möglichen Themengebieten ist die Realität?

Natürlich vertreten Politiker auch Meinungen, die sie persönlich nicht immer teilen. Das nennt man mitunter Fraktions"zwang", um für die "Listenwähler" auch das Bild der Partei abzugeben, dass die Wählerinnen und Wähler erwarten.

Es wird auch sicher Politikerinnen und Politiker geben, die Äußerungen im Sinne des Machterhalts tätigen. Bedenke, dass die alle 4-5 Jahre auf die Stimmen einer Menge eher unwissender Wähler angewiesen sind. Eine "Bereicherung" würde ich eher sekundär sehen, denn als MdL und MdB ist der Verdienst ja nicht gerade niedrig.

Letztendlich ist es immer Sache des Wahlvolkes, sich ausreichend gut über die Kandidatinnen und Kandidaten zu informieren. Allerdings scheint dies so gut wie gar nicht der Fall zu sein - siehe teilweise die momentane Besetzung in Berlin.

Man könnte die Unterordnung eines ganzen Volkes unter wenige Leute noch rechtfertigen, wenn die Regierenden die besten Menschen wären; aber das ist nicht der Fall, war niemals der Fall und kann es nie sein. Es herrschen häufig die schlechtesten, unbedeutendsten, grausamsten, sittenlosesten und besonders die verlogensten Menschen. Und dass dem so ist, ist kein Zufall. - Leo Tolstoi

Korrupte Politik verlässt sich darauf, dass die Wähler, aber auch andere Politiker schnell vergessen.

Anders kann man z.B. den aktuellen Krieg nicht erklären und das Geschwafel aus dem Kreml, die Ukraine sei Vasallenstaat der USA:

Aus WIKI - Budapester Memorandum:

Offizielle der Vereinigten Staaten sicherten der Ukraine zu, entsprechend zu reagieren, wenn Russland die Vereinbarung brechen würde.[19]

Das war VOR Putins Zeiten 1994!

Woher ich das weiß:Recherche

Das kann man so pauschal nicht sagen, aber die Politik von Präsident Macron ist Zweifels ohne korrupt.