Welchen Politiker würdet ihr gerne aus dem Ruhestand zurück in die aktive Politik holen?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Angela Merkel 26%
Joschka Fischer 26%
Gerhard Schröder 18%
Alexander Gauland 18%
Gerhart Baum 5%
Oskar Lafontaine 5%
Sigmar Gabriel 3%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fast alle Genannten wären eine Bereicherung zumindest für den Unterhaltungswert im Bundesparlament, aber vielleicht auch als Zugpferde im Wahlkampf.

Alexander Gauland

Alexander Gauland ist nicht im Ruhestand.

Zugegeben, alle Funktionen in der AfD und alle freiwilligen Zusatzfunktionen in Ausschüssen hat er aufgegeben, auslaufen lassen oder abgegeben.

Auch wenn er angekündigt hat, ab 2025 nicht mehr zu kandidieren, so ist er bislang (Stand: 17. 11. 2023) immernoch Bundestagsabgeordneter.

Bei der letzten Sitzung am 15. November war er auch anwesend und hat mitgestimmt.
Geredet hat er diesmal aber nicht.

Aber ich gönne ihm seinen Ruhestand in Bälde. Er hat gesagt, dass er seit ca. 1/2 Jahr sich nicht mehr so fit fühlt und dass er Angst hat, dass sich das auf seine politische Handlungsfähigkeit auswirken könnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr politisch interessiert.
Angela Merkel

Ich habe zwar für Angela in der heutigen Friedenskriese gestimmt, aber die SPD hat in sich nach wie vor nicht vertraulich zurück zu ihrer Linie gefunden

Keine Ahnung, ob Sigmar Gabriell Schröders Trümmerhaufen da jemals wieder hätte korrigieren können in der Parteilinie, aber die "Pro-Schröder" haben irgendwie garnichts mit bekommen aus der Historie der SPD.

Vollverräter an Sache und Partei nun zum gierigen kleinen Fußschemel an Pituns Seite für sein eigenes Konto. Ein ganz wiederlicher Mensch.

Sigmar Gabriel

Zwar wäre Angela Merkel auch in Ordnung, aber dann doch eher Sigmar Gabriel.

Alle anderen auf dieser Liste eher nicht.

Dass ausgerechnet Schröder so viel Zustimmung bekommt, verstehe ich jetzt nicht so recht. Für mich nur noch ein ausgesprochener Wendehals.

Joschka Fischer

Noch am Ehesten den.

Angela Merkel und Gerhard Schröder haben die Russlandthematik begründet, Sigmar Gabriel und Oskar Lafontaine sind ebenfalls erwas zu positiv gewesen und Alexander Gauland erübrigt sich.