Gibt es Politiker, die nicht korrupt sind?

4 Antworten

Macht sucht, wer Ohnmacht fühlt.

Sicherlich gibt es Politiker, die nicht korrupt sind, aber in der Mehrheit sind sie es sicherlich, weil Macht korrumpiert .... da fehlt einfach die Liebe.

Verdorbenheit und Bestechlichkeit finden sich überall - im Kleinen wie im Großen. Wo du Menschen findest, die sich nicht bestechen lassen, müsstest du im Einzelnen erforschen und ausprobieren. Aber ich denke, dass die meisten auf ihren eigenen Vorteil aus sind, auch bei Gutmenschen findet sich das.

Für was alles könnte man dich kaufen?

klavebirm
Fragesteller

Ich bin nicht käuflich.

amormutuus  23.05.2023, 07:50
@klavebirm

Das kann stimmen oder eine Fehleinschätzung von dir sein, weil du noch nicht ausreichend Situationen erlebt hast.

amormutuus  23.05.2023, 07:53
@klavebirm

Dann hast du schnell deine Meinung geändert und bist doch käuflich. Geld dazu haben viel genug Menschen viel genug.

amormutuus  23.05.2023, 07:59
@klavebirm

Nein, du bemerkst sie einfach nur nicht.
Wenn du erst sagst, dass du unkäuflich bist, und dann erzählst, dass sich das nur keiner leisten könne, dann hast du konkret deine Meinung geändert.

Sicherlich gibt es die. Ob sie es für immer bleiben, das ist die Frage... Der Weg so einer Politikerkarriere ist mit unzähligen Versuchungen gepflastert.

klavebirm
Fragesteller

Welche Versuchungen?

Klare Antwort: JA!

Das Problem dabei ist die Definition von "Korrupt"!

Ist eine Einladung zu einen Geschäftsessen auf Kosten eines Verbandes schon Korruption? Oder die Einladung zu einer Tagung nach Nizza?

Denke die Grenze ist fließend und nicht leicht zu Beantworten!

Abgeordnete unterliegen nur wenigen Regeln und sind nur Ihrem Gewissen verpflichtet - Kann also sehr unterschiedlich gesehen werden.

Grüße

Marcel Lütjohann, Landesvorsitz Nordwestmecklenburg