Wie aussagekräftig ist das Sprachniveau nach dem Abitur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, das ist aussagekräftig. Normalerweise reicht deine Abiturnote in Englisch schon aus, jedenfalls für die deutschen Unis, aber für Erasmus sollte das auch reichen. Das Zertifikat ist nur eine nette zusätzliche Erklärung. Die Cambridge-Niveaus kenne ich nicht und kann ich daher nicht vergleichen. Klingt aber, als wären sie angelehnt an den gemeinsamen europäischen Referenzrahmen. Das ist schon eine sehr offizielle, europaweit anerkannte Einschätzung des Sprachniveaus.

Hallo,

C1 (Europäischer Referenzrahmen) = CAE (Cambridge); siehe: https://www.europaeischer-referenzrahmen.de/cambridge-certificate.php

Heute richten sich viele Personaler, was Fremdsprachenkenntnisse von Bewerbern angeht, nach dem Europäischen Referenzrahmen. Dessen Levels werden inzwischen auch auf Abschlusszeugnissen, z. B. Abitur-Zeugnis, angegeben.

Während für ein Studium in Deutschland die Angabe auf dem Abiturzeugnis i. d. R. ausreicht, braucht es für ein Studium im Ausland ein entsprechendes, z. B. Cambridge-Zertifikate.

AstridDerPu