Kann man sich aussuchen ob man Center / Towerlotse werden will?

2 Antworten

Deine Frage habe ich dir doch eben schon beantwortet:

80% der Fluglotsen arbeiten im Center, 20% im Tower. Entsprechend ist die Verteilung bei den Ausbildungsplätzen. Solltest du das Auswahlverfahren bestehen (ca. 3-5% der Bewerber durchlaufen das Auswahlverfahren mit Erfolg), UND zu diesem Zeitpunkt Ausbildungsplätze in beiden Bereichen zur Verfügung stehen, kannst du möglicherweise wählen.

Die endgültige Verteilung auf die Einsatzorte erfolgt 2-3 Monate vor Ende der Ausbildung an der Flugsicherungsakademie. Hierbei kannst du zwar Wünsche äußern, letztlich geht es aber nach Bedarf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lacajksavj
Fragesteller

Tut mir leid das ich nerve ... allerdings ist es ja eine Art lebens Entscheidung , da will ich halt sicher gehen. Manche meine das man vorher ankreuzen musste was man werden will , sie meinen das man falls platzt ist wählen darf was den jetzt ? Überall steht was anderes?

Laura Nowak  16.10.2018, 00:09
@lacajksavj

Du liest aber schon, oder? ;-)

"Solltest du das Auswahlverfahren bestehen (...), UND zu diesem Zeitpunkt Ausbildungsplätze in beiden Bereichen zur Verfügung stehen, kannst du möglicherweise wählen." Möglicherweise, weil es teilweise auch auf deine Leistung und auf den möglichen Ausbildungsbeginn ankommt.

Mit anderen Worten: VIELLEICHT kannst du wählen. Geh aber nicht davon aus, schon weil häufig nur Center-Ausbildungsplätze zur Verfügung stehen.

Wenn Du die Prüfungen bestehst und genommen wirst, dann solltest Du froh sein, egal wo sie dich hinstecken!

lacajksavj
Fragesteller

Es ist doch eine ganz normale Frage ?

Kuppelwieser  16.10.2018, 00:11
@lacajksavj

So normal nicht! Aussuchen kann man sich jeden Beruf, logisch, nur ob man dazu geeignet ist und angenommen wird, ist die Frage?