Gehören die Sparkassen Düsseldorf/Köln/Bonn zusammen?

3 Antworten

Nein, das sind verschiedene Sparkassen.

Man muss sein Konto aber nicht unbedingt bei der Sparkasse am Wohnort führen, man kann auch z. B. nach einem Umzug das Konto bei der Sparkasse am bisherigen Wohnort behalten, oder auch aus anderen Gründen ein Konto bei einer Sparkasse in einem anderen Ort haben.

Sparkassen sind normalerweiße lokale Institutionen das heißt die Sparkasse bei mir im Ort ist nicht die gleiche wie im Nachbarort. Sie sind zwar im großen zu einem Verbund zusammengeworfen aber lokal operieren Sie einzeln bzw. als selbständige Banken.

Deswegen kannst du zum Beispiel in einer Fremden Stadt kein Geld einzahlen. Zumindest nicht am schalter.

MrGuenther859
Fragesteller

Aber muss da nicht Sparkasse Düsseldorf stehen wenn die Person in Düsseldorf wohnt? Weil da stand Köln/Bonn

Nein. Die Sparkassen arbeiten alle eigenständig und habe auch unterschiedliche Konditionen...