Geld Sparkasse zurückholen wegen Betrug?

8 Antworten

Lernt Ihr’s denn nie?

eBay Kleinanzeigen ist ein regionaler Anzeigenmarkt, über den Waren gegen Barzahlung bei Abholung verkauft werden.

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, erstattest Du Anzeige wegen Warenkreditbetruges gegen den Bankkontoinhaber.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du zivilrechtlich einfordern oder einklagen; es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

http://iceolli.de/mahn/

Bedenke aber, dass Du gemäß § 447 BGB bei einem Privatkauf und vereinbartem nicht-sendungsverfolgtem Versand ab dem Zeitpunkt das Verlustrisiko trägst, an dem der Verkäufer die Sendung an den Versanddienstleister übergeben hat:

https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Koeln0
Fragesteller

Danke!

Solltest du via Kleinanzeigen und deren Käuferschutz überwiesen haben, kannst du dir das Geld über diesen Weg per eBay zurückholen. Hast du das Geld unabhängig gewesen, ist das nicht möglich, wie hier bereits erwähnt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein keine möglich nur bei Lastschrift möglich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nein. Es bleibt dir nur der Rechtsweg.

Überweisungen (vor allen noch in Echtzeit) zurückholen ist nicht möglisch