Wie lange dauert eine Überweisung von der Commerzbank zur Sparkasse per Online-Überweisung (Keine Echtzeit-Überweisung)??

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Überweisung am Montag vermutlich nach dem letzten Zahllauf war, wurde sie Dienstag weiter verarbeitet und hätte am Mittwoch bis zum letzten Zahllauf auf deinem Konto sein müssen.

Länger dauert es nur bei Überweisungen die noch per Papier gemacht werden oder z.B. bei Zahlungen die nicht in Euro gemacht werden.

Eine online Überweisung in Euro innerhalb Deutschlands muss nach einem Bankarbeitstag (hier Di auf Mi) beim Empfänger ankommen.

Vermutlich hat dir der Kollege das Geld also gar nicht am Montag per Online Banking überwiesen oder er hat nicht die richtige IBAN benutzt. Oder das Konto war nicht ausreichend gedeckt, weshalb die Überweisung nicht ausgeführt wurde.

Von Verzögerungen bei Überweisungen habe ich letzte Woche nichts gehört, das kommt hin und wieder mal vor, betrifft dann aber in der Regel hunderte bis tausende Kunden und Zahlungen.

Heute wird nichts passieren, viele Banken buchen Sa und So nicht. Wenn es Montag nicht da ist, frage noch mal bei dem Kollegen nach, ob das Geld zurück kam.

DennisML
Fragesteller

Vielen lieben Dank testwiegehtdas für deine Antwort...

... Ich werde dich gerne auf dem laufendem halten bezüglich der Überweisung :)

Liebe Grüße, Dennis

Die Überweisung hätte spätestens am Mittwoch (12.8.) ankommen müssen.

Entweder lügt dein Kollege, oder die Überweisung wurde von der Commerzbank aus irgendeinem Grund nicht ausgeführt.

DennisML
Fragesteller

Mein Kumpel sendet mir heute ein Screenshot von der Überweisung....

.... Dann kann ich sozusagen später noch was hinzufügen wenn notwendig :)

Danke für deine Antwort Rolf42 :D

Rolf42  16.08.2020, 21:50
@DennisML

Kannst du machen, aber erfahrungsgemäß beweist solch ein Screenshot gar nichts.

Selbst wenn er nicht manipuliert wurde, taugt er in der Regel nur als Beleg, dass die Bank den Auftrag erhalten hat, aber nicht, dass er auch ausgeführt wurde.

In der Regel dauern Banküberweisung 1-2 Werktage. Da es sich um zwei verschiedene Banken handelt, sind es meiner Erfahrung nach immer 2 Tage.

Müsste längst da sein.

Es sollte nach max 3 Tagen da sein. Aber am Wochenende werden die Überweisungen nicht verwaltet. Warte 1 Tag ab un Versuch Mal die Bank zu kontaktieren

Das sollte schon längst da sein.

Normal sind 2-3 Tage.