Wie lange dauert eine Überweisung von der Commerzbank zur Sparkasse per Online-Überweisung (Keine Echtzeit-Überweisung)?

MiLOND  11.08.2020, 03:25

gegen wieviel Uhr hat er die Überweisung getätigt? Ist wichtig zu wissen. Da die Banken bis 18 Uhr arbeiten.

DennisML
Fragesteller

So wie ich erwähnt hatte in den Klammern hatte mein Kollege die Überweisung gestern um 22 Uhr gemacht. 😁

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Dennis,

dann wird das Geld am Mittwoch auf deinem Konto sein. Im Laufe des Tages bis 18 Uhr.

Begründung: Montag um 22:05 Uhr arbeitet die Bank nicht mehr. Die Bank schickt das Geld am nächsten Tag raus an den Empfänger. Sprich am Dienstag wird es rausgeschickt.

Das dauert dann bis zum nächsten Tag, bis es eingeht. Bis 17 Uhr arbeiten verarbeiten die Banken das Geld nur.

Montag um 22:05 Uhr überwiesen -> am Folgetag auf den Weg gebracht -> Geldeingang am Mittwoch. Wenn du Glück hast, ist es schon Dienstag auf deinem Konto.

Eine Online Überweisung dauert i.d.R. 24 Stunden, wenn während der Geschäftszeiten gebucht wird. Ausgenommen Samstag und Sonntag, da arbeiten Banken nicht. Häufig geht es aber schneller als 24 Stunden, wenn du Online Banking hast. Dann siehst du es schneller als auf dem Kontoauszug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DennisML
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Erfahrung und Mitteilung. 😁

Guten Morgen Dennis,

wie lange eine Überweisung dauern kann, ist gesetzlich geregelt.

Online-Überweisungen dürfen 1 Bank-Tag dauern

Überweisungen per Überweisungsträger max. 2 Bank-Tage

Weil mein Kollege hatte gestern [Montag] (22:05) eine Online-Überweisung (Commerzbank) getätigt.

Gestern um 22:00 Uhr wurde der Überweisungsauftrag entgegen genommen.

Heute, wenn der Bank-Tag der Commerzbank beginnt, wird der Auftrag bearbeitet und ausgeführt.

Ich denke, dass der Betrag gegen Mittag auf deinem Konto ist.

Umfangreiche Informationen zur Überweisungsdauer findest du hier:

Wie lange darf eine Überweisung "unterwegs sein"?

https://www.bafin.de/SharedDocs/FAQs/DE/Verbraucher/Bank/Zahlungsverkehr/01_ueberweisungsdauer.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DennisML
Fragesteller

Ok meinst du dass es Morgen so gegen Mittags drauf sein sollte ??

DennisML
Fragesteller

Weil habe bis jetzt noch nicht das Geld erhalten auf meinem Bankkonto.

heurekaforyou  13.08.2020, 14:33
@DennisML

Wurde der Betrag inzwischen überwiesen - und wie lange hat die Überweisung gedauert?

DennisML
Fragesteller
@heurekaforyou

Ne habe bis jetzt noch nix erhalten.... Müsste wahrscheinlich morgen drauf sein.... Keine Ahnung warum die Commerzbank so lange braucht etc.

heurekaforyou  13.08.2020, 20:04
@DennisML Lass dir doch mal den Kontoauszug deines Kollegen zeigen!

Dort müsste der Betrag als Überweisung in rot dargestellt sein.

Das wäre doch mit einem einfachen Bildschirmfoto per Handy schnell gemacht - oder?

Weil mein Kollege hatte gestern [Montag] (22:05) eine Online-Überweisung (Commerzbank) getätigt.

Wie bereits erwähnt darf eine Online-Überweisung nicht länger als einen Banktag dauern.

Das ist kein Entgegenkommen der Bank, sondern eine gesetzliche Bestimmung.

Die Commerzbank wäre untätig geblieben:

  • Am Dienstag
  • Am Mittwoch
  • Am Donnerstag

Hier mal ein paar Informationen der Commerzbank:

Wann erfolgt die Gutschrift meiner Zahlungen?

Eingehende Buchungen werden in der Regel sofort nach Eingang der Zahlung gebucht. Abgehende Buchungen werden laufend im täglichen Bankgeschäft ausgeführt. Beachten Sie, dass an Wochenendtagen und Feiertagen keine Buchungen stattfinden.

Weitere Informationen findest du hier:

Zahlungsverkehr

https://service.commerzbank.de/zahlungsverkehr/

Oder ruf doch einfach mal den 24-Stunden-Kundenservice an:

https://www.commerzbank.de/portal/de/privatkunden/hilfe-kontakt/kontakt/ihre-wege-zu-uns/telefon-banking/telefon-banking.html

So ersparst du dir die Ausreden deines Kumpel, weshalb du immer noch auf dein Geld warten musst.

Viel Erfolg!

2-4 Tage ist meine Erfahrung.