Warum wird die Echtzeit Überweisung erst morgen gebucht?

2 Antworten

Dann soll der Empfänger noch mal nachschauen. Wenn die Echtzeitüberweisungen erfolgreich waren, hat der Empfänger das Geld auch sofort drauf.

Wertstellung bedeutet die tatsächliche Verfügbarkeit von Geldbeträgen. Der Buchungstag bedeutet, dass man die Echtzeitüberweisungen vom 06.05.2021 am 07.07.2021 dem Konto verbucht. Das ist völlig normal.

Wenn man eine Echtzeitüberweisung ausführt, klappt sie entweder, oder sie scheitert. Wenn sie klappt, dann hat der Empfänger das Geld drauf. Der Empfänger soll seine Augen auf machen.

Kalle995
Fragesteller

Also wird der Empfänger erst morgen über das Geld verfügen obwohl es eine Echtzeit Überweisung war ? Die hat ja auch Sparkasse. Oder liegt es daran weil es schon abends ist ?

Juristexperte  06.05.2021, 23:09
@Kalle995

Nein. Sobald dir angezeigt wurde, dass die Echtzeitüberweisung erfolgreich war, hat der Empfänger das Geld in dem Moment auf seinem Konto.

Entweder ist er blind oder dumm.

Kalle995
Fragesteller
@Juristexperte

Habe es getestet mit einen Kumpel. Die kommt an. Habe eben noch mal in meinen Überweisungen nach gesehen. Ab und an kommt es vor das der Buchungstag der darauffolgende Tag ist . Aber das Geld war beim Kumpel sofort da.

dachte schon etwa stimmt net mit mein Konto.

Juristexperte  06.05.2021, 23:17
@Kalle995

Das Geld ist auf seinem Konto drauf. Definitiv. Wenn er nicht drüber verfügen kann, dann hat er eine Pfändung drauf und kein Pfändungsschutzkonto. Denn dann ist sein Konto gesperrt.

Oder es wurde sonst wie gesperrt. Verdacht der Geldwäsche usw. . Ist das nicht der Fall, dann kann er drüber verfügen. Vielleicht sieht er es nicht im Online Banking. Das kann um die Uhrzeit sein. Aber das Geld ist drauf.

Das Geld ist sofort drauf und kann sofort drüber verfügt werden. Binnen 5 Sekunden.

Auf dem Kontoauszug steht es meistens 1 Werktag später drauf.

Bei einer anständigen Bank wäre alles sofort, was man bei einer Schnarchkasse nicht behaupten kann.

GutenTag2003  28.02.2022, 13:35
-.-.-.- gelöscht, weil ... schon so alt 😂😎