Warum gehen die Überweisungen nicht zu mir durch?

ERGÄNZUG:Ich hatte schonmal ein Konto bei der Sparkasse welches aber aufgrund Warenbetrugs geschlossen wurde. Jetzt habe ich ein anderes Bankkonto und jetzt lässt die Sparkasse keine Zahlungen mehr an mein Konto obwohl ich bei einer ganz anderen Bank bin (Und nein ich betrüge nicht) Die zahlung ist für was anderes.

Als wenn die Sparkasse meinen Namen auf einer schwarzen Liste hätte und keinen Überweisungen mehr zulässt

9 Antworten

Der Anruf kam bestimmt nicht von der Sparkasse sondern von der Person, die dir die 120 Euro überweisen sollte. Sei wachsam, das klingt sehr nach einem Betrugsversuch.

LG Celina

Du hast es vielleicht falsch verstanden,. Wahrscheinlich ist das Konto des anderen gesperrt. Denn Eingänge sind immer möglich.

Marpleee
Fragesteller

Das dachte ich mir auch aber er hat dann nochmal angerufen und meinte "Er will dass die Überweisung durchgeführt wird" und mit seinem Eingeständnis haben sie es dann auch gemacht

LePetitGateau  21.02.2020, 12:27
@Marpleee

ACHSOOOOO dann kann ich es mir eher denken.

Weil du eine ausländische IBAN hattest haben die eventuell gedacht da liegt ein Überweisungsbetrug vor und jemand versucht Geld an jemand anderen ins Ausland zu schaffen (vorallem wenn die Person nie an ausländische IBAN überweist) Das hat nichts mit Sperre zu tun sondern sie haben sich nur vergewissert dass das wirklich der Kontoinhaber war, der diese Überweisung getätigt hat ;) mit deinem Konto ist alles okay

Das hat der Zahlungssender da vermutlich mit der Sperre falsch verstanden, das war eher eine Sicherheitsüberprüfung

Marpleee
Fragesteller
@LePetitGateau

Das dachte ich mir auch, lies bitte dazu noch meine Ergänzung in der Frage.

Wer ist denn "die"?

Deine Spaßkasse würde niemals dort anrufen und sagen, dass die Überweisung aufgrund einer Sperrung auf deinem Konto nicht geht. Ein GeldEINGANG wird zudem idR nicht gesperrt (die Banken lassen sich doch kein Geld entgehen)!

Ich schätze, dass der Überweisende da Schmu erzählt

Überweisung von DE an BE ist eine Auslandsüberweisung, EU hin oder her. Da kann es sein, dass die Spasskasse zickt... ich sag nur Geldwäschegesetz.

Da macht dann Paypal Sinn....

Das klingt aber sehr seltsam, um nicht zu sagen unglaubwürdig.