Kann man von der Sparkasse Köln bsp. auch bei der Sparkasse München eine Überweisung am Terminal kostenfrei vornehmen?

5 Antworten

Das sollte möglich sein.

Sowohl die Sparkasse KölnBonn als auch die Kreissparkasse Köln einerseits als auch die Stadtsparkasse München sowie die Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg andererseits nehmen nach meinen Informationen am "SBT-Verbund" der Sparkassen teil.

PS: Falls die von dir genannten Sparkassen nur Beispiele gewesen sein sollten - das ist nicht in jedem Fall möglich. Bei einigen Sparkassen geht es nicht, weil sie nicht an diesem Verbund teilnehmen, andere stellen gar keine eigenen Terminals zur Verfügung.

Chroniker312
Fragesteller

Bei einer ortsfremden Sparkasse steht zumindest ein Terminal... Kann man, falls Kosten entstehen, die Kosten einsehen?

Rolf42  19.02.2022, 17:24
@Chroniker312

Die Nutzung dieser Terminals ist bei fremden Sparkassen m. W. nicht mit zusätzlichen Kosten verbunden, es gelten die Konditionen der kontoführenden Sparkasse.

Von Sparkasse zu Sparkasse sind Transaktionen eigentlich immer kostenfrei.

Wobei Überweisungen bei mir immer kostenfrei sind, wenn ich sie vom Terminal aus oder als online-Überweisung mache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob Überweisungen was kosten, kommt auf Deinen Kontovertrag an. Und die wenigsten Sparkassen bieten SB-Terminals. Man macht heute Onlinebanking. Dank Zweifaktorauthentifizierung ist es sicher.

Nein, diese Sparkassen haben nichts miteinander zu tun.

Nein, das kannst Du nur bei Deiner Sparkasse in Köln erledigen!

Rolf42  19.02.2022, 16:42

Es gibt einen "SBT-Verbund" (SBT = SB-Terminal), an dem viele Sparkassen teilnehmen. Innerhalb dieses Verbundes kann man auch an den SB-Terminals anderer Sparkassen z. B. Überweisungen eingeben.