Dollar überweisung erhalten?

1 Antwort

Es fallen Gebühren an und ob Du sie tragen musst, hängt davon ab, wie der Auftraggeber die Überweisung veranlasst.

OUR Der Überweisende zahlt alle Gebühren (der Empfänger erhält die volle Überweisungssumme)

BEN Der Empfänger zahlt alle Gebühren – er erhält die Überweisungssumme abzüglich der Gebühren

SHARE Gebühren werden aufgeteilt – du zahlst die Gebühren deiner Bank, der Empfänger die Gebühren seiner Bank

MasterX2020
Fragesteller

Auch wenn es eine inland überweisung ist?

Omikron6  28.12.2017, 12:40
@MasterX2020

Man kann bei inländischen Banken Konten in Fremdwährungen unterhalten.  Erhält man von solch einem inländischen Konto eine Überweisung (in Fremdwährung) auf sein "Euro"-Konto, werden diese Vorgänge wie eine Auslandsüberweisung behandelt. Denn die Empfängerbank muss die Fremdwährung ja auch erst in Euro konvertieren. Es handelt sich nicht um eine SEPA-Überweisung.